• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mplayer uned Kaffeine mögen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lothar

Newbie
habe gestern auf ein Joybook R22E mit 3000er Sempron Prozessor Suse 10.1 installiert und kämpfe seither damit die beiden Player zum laufen zu kriegen.
Installiert wurde gemäß [HOWTO] Pimp my SuSe über Packman . Auch libdvdcss2 wurde installiert.

wenn ich eine DVD abspielen will erhalte ich unter MPlayer folgende Fehlermeldung:

Error opening/initializing the selected video_out(-vo) device

unter Kaffeine folgende Meldung:

Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben dvd:/dev/hdc


Für entsprechende Tipps danke ich schon mal im Voraus

Grüße Lothar
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Gibt aber afaik im Wiki nen extra Beitrag dazu... mal suchen:
ahh, da: -> http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD#Das_Problem:_DVD_abspielen
 

rolle

Guru
Weil die Rechtslage unklar ist und wir uns und vor allem den moenk nicht in die Nesseln setzen wollen. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss und http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediafähig_machen_und_das_Problem_der_DVD
 
OP
L

Lothar

Newbie
genau dort hab ich das "unaussprechliche" runtergeladen und installiert mit "Hilfe" des Zen. steht aber eigentlich drinne
oder soll ich es nochmals rauslöschen und neu installieren?????

dachte, sowas braucht nur windoof



für weitere Tipps danke ich schon mal im voraus


und grüße Euch
Lothar
 

Fat_Fox

Hacker
kerl es ist so...eine lib dvd css 2 die du einfach so downloaden kannst und istallieren kannst funzt zwar mit normalen unverschlüsselten dvds, aber weil die umgehung der css codierung von komerziellen dvds illegal ist ist diese funktion deaktiviert.

kurz: verschlüsselte dvds mit linux legal anschauen ist nicht möglich.
 

TomcatMJ

Guru
Es sie denn, man kauft sich eine Mandriva-Box wo dann LinDVD mitgeliefert wird wo das ganze lizenziert wurde...aber das gibts eben nur in der Kaufversion von Mandriva, da LinDVD mitsamt der passenden Lizenzierung nicht für Endunden direkt erhältlich ist leider....

Bis denne,
Tom
 
OP
L

Lothar

Newbie
mittlerweile gibt es LinDVD auch bei http://www.pseudonym.org für 39 Eumels inkl. einer Grafikkarte legal zu erwerben. Dies ist sowohl für SuSE 10.1 für die 32- und 64-Bit Version als auch für Ubuntu 6.06 geeignet......

Vielleicht ist ja damit das leidige Thema vom Tisch

Grüße Lothar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben