• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Kopfhörer

laxmann

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen USB-Kopfhörer von Vivanco (CHH 100). Ich bekommen keinen Ton aus diesem Gerät. Nach Handbuch benötige ich Linux Kerneal 2.4 oder höher. Mit Linux 10.1 habe ich dieses Kriterium wohl erfüllt. In der Hardwareauflistung erschein auch diese Gerät. Die Leuchtdiode am Dongle leuchtet ebenfalls.

Unter Windows geschieht dies alles automatisch, wenn ich dieses Gerät am USB-Stecker anschließe und mit dem Abspielen beginne.

Wie aktiviere ich dieses Gerät, damit ich etwas auf dem Kopfhörer hören kann?
 

Ganymed

Guru
hallo laxman

Mit dem USB-Stecker fügst Du Deinem System neue Hardware zu, in diesem Falle eine USB-Soundkarte. Diese muss konfiguriert werden, bzw Deiner Soundquelle (xine, kaffeine, amarok o.ä.) muss gesagt werden, dass der Sound nicht über den Onboardsoundchip oder PCI-Soundkarte gehen soll, sondern über die USB-Sound(karte).

Meist reichen die Alsatools um diese Aufgabe zu lösen. (su/pw alsaconf).


Gruss Ganymed
 
Oben