• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Amrok nach Gruppe und Alben sortieren lassen

pilus

Hacker
Hallo
unter der Rubrik "Sammlung" sortiert Amrock nach Interpreten. Das soll auch so bleiben! Aber wenn ich von einem Interpreten mehrere Alben habe, dann möchte ich nicht, dass Amrock die alle in einem Ordner zusammenschmeisst. Kann man die Optik etwa so einstellen:
Interpret - Album 1
Interpret - Album 2
-01 Lied
-02 Lied
Danke

Christoph
 

Grothesk

Ultimate Guru
Geht nicht.
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht ganz. Wenn du dann 10 Alben einer Band hast, dann hast du die Band ja mit 10 Einträgen in der ersten Ebene. Nicht besonders übersichtlich. Deshalb wird das auch nicht vorgesehen sein.
Die Einteilung in drei Ebenen (Band) - (Album) - (Lied) ist doch vollkommen in Ordnung.
 
OP
P

pilus

Hacker
leider ist die einteilung bei mir nicht so.
ich höre gerne ganze alben und nicht gemischt.
bsp: wenn ich die alben talking heads naked und talking heads stop making sense habe, dann klicke ich auf talking heads und die lieder beider alben sind durcheinander gemischt. ich möchte die aber nach alben sortiert haben und auch in der originalen liedfolge.
meine mp3's sind alle auf der festplatte richtig sortiert mit liednummern im verzeichnis am anfang stehend

also, kann ich das in amrok richtig anzeigen lassen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar, das geht.
Allerdings wertet amarok die ID3-Tags aus. Die müssen also richtig sein. Dann kannst du die auch nach Künster - Album - Lieder sortieren lassen. Kann man unter Gruppierung einstellen. Ist aber schon so eingerichtet.
Ich vermutet bei dir, dass du keine Tags für die Dateien hast.
 
OP
P

pilus

Hacker
noch eine 2 kurze fragen:
1) wie kommt es, dass "The Beatles" unter B aufgeführt werden?
Unter den Informationen / Interpret steht auch ganz normal "The Beatles" abder sie erscheinen unter dem Buchstaben B
2) Wenn man die Metadaten in Amrok bearbeitet, werden die dann auch in den mp3-Files geändert? Wäre erwünscht ;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
1) Welche Version von amarok? In 1.4.4 ist das geändert worden. 'The' vor den Bandnamen fällt nun weg.

2) Ja, die werden dann auch in den Dateien geändert. (Wenn man die Dateien beschreiben kann)
 
OP
P

pilus

Hacker
ok, habe amrok 1.4.3
komisch, dass die von yast nicht aktualisiert wurde. muss mal die rpms suchen
 
Oben