• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Problem mit AC97 on-board sound

Hallo Leute,

habe schon viel hier im Forum gelesen, aber leider konnte ich noch keine Abhilfe für mein Problem finden.
Bin ein Linux-Newbie, habe mir vor ca. 1 Woche SuSE Linux 9.1 Pro draufgetan (neben Win XP). Gefällt mir auch echt klasse - bis auf folgendes Problem:

Habe ein Notebook (Dell Inspiron 8200) mit einem on-board Soundchip (Intel 82801 CA/CAM AC'97). Dieser wurde auch bei der Installation korrekt erkannt. ABER:
Jedesmal wenn ich Musik im Hintergrund laufen habe (mp3 über XMMS oder ALSA-Player) und gleichzeitig im Internet surfe, dann knackt der Sound (beim Laden einer neuen Seite, evtl. sogar dann permanent) und hat manchmal auch Aussetzer! Das nervt total! Kann mir irgendjemand helfen?
Unter WinXP funktioniert es einwandfrei, unter KNOPPIX 3.4 übrigens auch.

Natürlich habe ich auch schon diverse Dinge ausprobiert, z.B. Soundchip deinstalliert, dann wieder installiert, im Kontrollzentrum im Soundmenü an den Einstellungen rumgespielt (z.B. OSS statt ALSA). Leider kein Erfolg...

Wäre für jeden Tipp dankbar! 8)
Schonmal tausend Dank für eure Hilfe!!!

Michael
 

Olly

Member
Hi,

ich habe einmal was gelesen von SoundPuffer höher stellen. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern wo... Probier das mal im Kontrollzentrum beim Sound-Server. Dort gibt es doch einen Punkt Aussetzevorbeugung. Vielleicht klappt es ja.
 
Oben