• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein SCSI Brenner wird bei k3b und xcdroast nicht erkannt

Valsi

Hacker
Hallo,

soweit läuft meine Suse 10.1 sehr gut, nur das Brennen funzt nicht da mein Plextor SCSI CD Brenner nicht erkannt wird. Das Teac CD Rom ist im root modus 2x zu sehen im user Modus nur einmal aber in beidern Fällen kein SCSI Brenner.

Da ich kein Experte bin sondern nur ein eifriger User würde ich gerne wissen wo man nachsehen muß um auf den Fehler zu kommen.

BTW; mit Suse 9,1 konnte ich mit xcdroast problemlos brennen. k3b benötigte ich nicht, denn mehr als ein funktionierendes Programm brauche ich nicht.

In der fstab habe ich schon nachgesehen da finde ich mal gar nichts...

---------------------
/dev/hdb6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdb7 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda6 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdb5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
--------------------

hmmm etwas ratlos

Ich hoffe wir finden den Fehler, sonst kommt wider Suse 9,1 drauf... :(

lg

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

so bei xcdroast habe ich manuell für den Brenner /dev(sr0 eingegeben und siehe da der Brenner ist im root modus und user modus erkannt. Heureka!!!

Morgen probiere ich das Brennen aus. Mal sehen wie es läuft, ggf melde ich mich nochmals.

bei k3b möchte ich es nun aber auch wissen.....

Rudi
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hi,

habe heute als normaleer user mit xcdroast 2 cdrw gelöscht...kein Problem.

Mit k3b -habe ich allerdings erwartet- funktioniert es nicht. Der Brenner wird nicht erkannt. Dieses Programm hat noch nie bei mir funktioniert, keine Ahnung warum, für mich ist es daher Schrott.

Nun zum OProblem,

der Brenner wird nihct erkannt und trotz Engabe von /dev/sr0 sagt es mir daß das Gerät nicht vorhanden ist.

Hat jemand einen Tip?

Danke und lg

Rudi
 
Oben