• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grip funktioniert nur als Root

CRiSE

Newbie
Hallo,
bin kürzlich von Windows auf Suse 10.1 umgestiegen. Nach einiger Konfigurationsarbeit funktioniert das System so halbwegs.

Habe jetzt das Problem, das Grip keine CDs initialisiert.
Es erfolgt immer die Fehlermeldung "Konnte /dev/cdrom/ nicht initialisieren. Habe mich mal als Root angemeldet, da startet Grip ohne Probleme und zeigt mir auch den CD-Inhalt an.

Ich weiß auch nicht genau, welchen Pfad ich für das CD-Laufwerk angeben muß, habe schon alles mögliche eingegeben (/dev/cdrom, /media/cdrom....).

Vermute jetzt eher, das es ein Rechte-Problem ist, habe Grip die User-Rechte gegeben (vorher war der Eigentümer Root), aber funktioniert immer noch nicht.

Vielleicht kann mir jemand mal nen Denkanstoß geben...

Vielen Dank,

mfg
Crise
 
OP
C

CRiSE

Newbie
/dev/cdrom/ ist nur eine Verknüpfung, die auf hdd verweist. Der Eigentümer stimmt überein, die Gruppe habe ich von "disc" auf "users" geändert, trotzdem kann Grip keine Audio-CDs initialisieren.

Audio-CDs werden ja auch nicht eingebunden, also weiß ich garnicht, welchen Pfad ich bei Grip einstellen muß. Standardmäßig steht da /dev/cdrom/...

...funktioniert nur alles nicht...!
 
Oben