• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kaffeine Einstellungen kaputt

Suse Linux versagt langsam sein Dienst/ kaffeine

Ich habe das ganze Problem mehr oder weniger schon einmal hier beschrieben:

http://www.spotlight.de/zforen/lin/m/lin-1162211315-6931.html

Seit kurzem verweigert Kaffeine den Dienst unter meinen Benutzeraccount, wenn ich versuche eine Videodatei zu öffnen, dann macht und tut er, aber nicht passiert. Am Cursor und in der Taskleiste (oder wie heißt das unter Linux) erscheint ein Symbol für Player Kaffeine, aber mehr auch nicht, nach ca 30 bis 40 Sec sind die dann auch wieder weg, das war es. Unter dem Account meiner Freundin läuft funktioniert alles super.

Kann es sein, das nur irgend wo ein Link von gelöscht wurde? Wenn ja, wo? Der Versuch Kaffeine über die Konsole zu starten hat leider auch nicht funktioniert und es wurde auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Slowmo

Member
Versuche mal die Config von kaffeine zu löschen (bzw. umzubenennen), müsste ~/.kde/share/kaffeine/kaffeinerc sein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es auf einem anderen account funktioniert, dann liegt das IMMER an den Einstellugen im /home des Users, bei dem es nicht geht. Also mal alle kaffeine-Dateien aus /home/USER entfernen.
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
So habe jetzt die Datei kaffeinerc im Verzeichnis:

dhcppc1:/home/user/.kde/share/config

umbenannt, geht aber immer noch nicht. Dann habe ich einfach mal ganz frech die kaffeinerc aus dem Homeverzeichnis meiner Freundin in mein Homeverzeichnis kopiert, geht aber immer noch nicht.
 
Datei /home/<User>/.kde/share/config/kaffeinerc löschen.
Verzeichnis /home/<User>/.kde/share/apps/kaffeine löschen.

Ansonsten: kaffeine aus der Konsole starten und die Fehlermeldungen posten.
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
So habe jetzt die Datei kaffeinerc aus dhcppc1:/home/user/.kde/share/config und das Verzeichnis kaffeine aus dhcppc1:/home/user/.kde/share/apps jeweils in kaffeinerc_alt und kaffeine_alt mit mv umbenannt. Der Player funktioniert aber immer noch nicht. Dann habe ich versucht den Player aus der Konsole zu starten, weiß aber nicht wie. Habe es mit kaffeine -pf film.avi versucht, ist aber auch nichts passiert.

Auszug aus der Konsole:

user@dhcppc1:~/Desktop> kaffeine -pf film.avi
user@dhcppc1:~/Desktop>

Wenn ich die Datei und das Verzeichnis löschen soll, wo bekommt er dann eine neue Datei und Verzeichnis her? Selbst hat der Player nach einem Neustart die Datei bez. Verzeichnis nicht angelegt. Nur als die config Datei schreibgeschützt war, da kam als Fehler, das nicht in die Datei geschrieben werden kann.
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Es passiert einfach nichts:

user@dhcppc1:~/Desktop> kaffeine ---verbose
user@dhcppc1:~/Desktop>

Unter dem Account meiner Freundin hat es aber funktioniert.
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Woher weiß die Shell, dass die Eingabe ein Kommando, Befehl oder Anweisung ist? Wie geht es von da weiter? Die Shell scheint noch zu wissen, dass es kaffeine gibt, aber danach eben nicht weiter? Wie oben schon gesagt, es passiert einfach nichts. Wenn ich aber eine ungültige Eingabe mache, dann beschwert sich ja die Shell wenigstens.

user@dhcppc1:~/Desktop> bier
bash: bier: command not found

Wäre es möglich, dass in einer Config Datei einfach ein Link zwischen der Eingabe kaffeine und dem eigentlichen Programm fehlt, warum auch immer?

Edit: Ich habe jetzt noch einmal kaffeine neu installiert. Was ich nicht verstehe, es wurden unter ~/.kde/share/config und ~/.kde/share/apps keine neuen Dateien von kaffeine angelegt.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Diese Dateien werden bei dem ersten Start von kaffeine automatisch angelegt. Dass die Konsole da nix genaures bringt ist merkwürdig. Normalerweise müsstest du alle Dateien die Kaffeine unter deinem Account erstellt hat löschen. Das sind normalerweise die oben erwähnten. Vielleciht solltest du auch mal in /tmp schauen. Oder einfach mal suchen (find, locate, etc.) wo denn kaffeine seine Daten hin haut (kann ich im Moment leider nicht Prüfen, da ich gezwungen werde an einem Win Rechner zu arbeiten).
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Hier alle Dateien die ich unter /home mit find -name 'kaffei*' geunden habe



Code:
dhcppc1:/home # find -name 'kaffei*'
./user/.kde/share/apps/kaffeine_alt
./user.kde/share/config/kaffeinerc_alt
./user/Desktop/kaffeine-0.8.2-5.pm.0.i686.rpm
./user_freundin/.kde/share/apps/kaffeine
./user_freundin/.kde/share/config/kaffeinerc
dhcppc1:/home #
 

koala313

Newbie
Ich habe das gleiche Problem. Ich bekomme nur dann eine Ausgabe, wenn ich entweder einen neuen Account erstelle oder mich zum root erkläre.
Der Versuch alle Kaffeine-Dateien von einem funktionirenden Account komplett zu kopieren hat auch nichts gebracht.


Code:
ronald@test:~> kaffeine --verbose
ronald@test:~>
 
OP
P

Poffelnator

Newbie
Habe es hin bekommen. Mutig wie ich bin, habe ich einfach .kde aus /home/user umbenannt.

mv .kde .kde_alt

Nachteil, KDE muss danach neu eingerichtet werden (Hintergrund, Farbe u.s.w) Falls sich raus stellen sollte, dass irgend was wichtiges nicht mehr da sein sollte, dann habe ich ja immer noch die .kde_alt als Sicherheit.

Edit: Natürlich musst du danach KDE erst noch neu starten.
 
Oben