• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 10.1 und VLC: Videos in schlechter Qualität

orffyre

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit VLC in Linux Videos anschaue und die dann auf Bildschirmgrösse vergrössere, ist die Qualität richtig mies. Sprich: Irgendwie krisselig, unscharf und so.

Ich habe den Video-Test auch unter Win gemacht und dort ist das Bild wirklich perfekt, wenn ich vergrössere.

Wenn die Videos abgespielt werden gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Codecs mangelt.

Trotzdem: Um sicher zu gehen würde ich gerne die Win-Codecs nehmen, von denen ich nicht weiss, wo sie Win versteckt hält und gerne nach LNX kopieren, wo ich auch nicht weiss, wo der die Codecs hintut.

Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Ideen und ist diesem Problem schon über den Weg gelaufen.

Danke im Vorraus!

mfg
orffyre
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du suchst die w32codecs.
Wobei ich vermute, dass die dir in dem Fall der Bildqualität nix bringen. Was ist denn das GENAU für ein Format? Das kann man mit
'file /pfad/zur/Datei' feststellen.
 

Piloboy

Member
Versuche mal das Ausgabemodul zu wechseln.
In den Einstellungen, erweiterte Optionen aktivieren, dann in Video - Output Modules nachschauen.
Bei mir gibt es da unterschiede in der Quali.
 
OP
O

orffyre

Newbie
@piloboy+grothesk: Okay, hab es jetzt hinbekommen. Ich habe meine xorg.conf von Suse 9.3 Pro, wo das mit den Videos perfekt ging und meine xorg.conf von Suse 10.1 mühsam zusammengeführt und siehe da:

Es funktioniert wieder! Jetzt kann ich auch das Ausgabebild des VLC-Players vergrössern und er macht immer noch Hammer-Quali. So wollt ich das haben. :)

Thanx anyway,
many greetz,
orffyre
 
Oben