• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brennen funktioniert, jedoch nicht bei Audio-CDs [gelöst]

hi- vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe einen LG 4167b- Brenner. Suse 10.0, und das k3b von packman.
Ich kann alles brennen, aber bei Audio-CDs brennt er immer fehlerhaft. Der Brennvorgang verläuft an sich problemlos. Die gebrannten laufen auf meinem Rechner problemlos. Aber auf externen CD-Player nur sehr schlecht. Findet kaum die Tracks. Hackt etc.

Kennt jemand das Problem?
Mit dem Mounten weiss ich auch nicht so genau. Habe es einfach so gelassen. Öffne ich k3b, gibt er auch solche Meldung, dass automount eventuell zu fehlern führen kann...

p.s. an den rohlingen liegt es nicht. habe schon verschiedene ausprobiert, und wie gesagt, funktionieren die daten-cds sowie auch die gebrannten dvds...
 
In welcher Geschwindigkeit brennst Du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht das Audio-CDs die mit mehr als 8-facher Geschwindigkeit gebrannt wurden auf vielen Standaloneplayern zu Problemen führen, auch und gerade bei älteren Geräten.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
ich brenne mp3-dateien..keine wav...

das mit der geschwindigkeit werde ich gleich mal ausprobieren...hatte bisher immer auf automatisch (geschwindigkeit).

hatte auch schon mal verschiedene einstellungen ausprobiert Discatonce und trackatonce....jedoch keine besserung
 
OP
K

KalleausHRO

Member
hi noch mal...

habe nun mit 4x gebrannt...keine besserung... mein cd-player zeigt zwar an: tracks und spielzeit, drücke ich jedoch play, sucht er sich nen wolf und kann den track nicht starten :-(

hat vielleicht sonst jemand ne idee?

es kann jedenfalls nur softwaremässig nen fehler sein. der brenner ist ziemlich neu und hatte vorher mit win98 supergebrannt...
 

abgdf

Guru
Hi,

mein DVD-Player, der an die Stereoanlage angeschlossen ist, kann auch mp3-Dateien abspielen.
Dazu brauche ich keine Audio-CD zu brennen, ich kann die CD als Daten-CD mit den mp3s im root-Verzeichnis der CD brennen.
Vielleicht geht das bei Dir auch ?

Viele Grüße
 

Speedstar

Hacker
Ja, du musst die aber trotzdem als Daten CD brennen, sonst klappt das nicht. Ist bei mir auch so. Ist aber auch mit allen anderen Programmen unter Windows so.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
wieso als daten-cd brennen?

ich will doch keine mp3-daten-cd, sondern eine normale audio-cd für normale cd-player (ohne mp3-funktion)... :-(
 
OP
K

KalleausHRO

Member
ich glaube, du verstehst nicht ganz.

wenn ich eine daten-cd brenne mit z.B. 200 mp3 - die läuft auf cd-rom-lw und sicher auch laufwerken oder player wie neue cd-player- aber nur, welche auch die mp3-funktion haben!!!

man!

ich habe hier nen stinknormalen cd-player ohne mp3-abspielmöglichkeit. deswegen muss ich die auch als audio-cd brennen und nicht mp3 auf eine daten-cd!

ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?? :-(
 
Es war/ist nicht schwer zu verstehen. Hast Du die CDs mal in andern standalone CD-Laufwerken getestet? Es kann nämlich an deinem Player liegen, viele (gerade ältere) Geräte kommen mit Selbstgebrannten nicht klar. Evtl. solltest Du mal mit den verschiedenfarbigen Rohlingen testen (Unterseite der CD) einige Player kommen nur auf bläuliche Rohlinge klar, einige nur auf grünliche etc.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
@ Geier -

auch das habe ich schon einge male probiert.
auf anderen playern laufen die gebrannten auch nicht.
ebenso habe ich verschiedene marken an rohlingen durch...es ändert nichts.
 
Vielleicht mal überprüfen ob das Plug-in für k3b dass die mp3s umwandelt auch wirklich die gleiche Versionsnummer hat wie k3b selber? Frag mich nicht wie das Teil genau heißt, aber das wurde hier im Forum schon häufiger (vom Namen) genannt. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein was es sein könnte.
 

abgdf

Guru
Also, ich seh das immer noch so, daß mp3s nicht mit einem Nicht-mp3-Audio-CD-Player abgespielt werden können.
Also muß man sie etwa über

lame file.mp3 --decode

nach wav konvertieren und dann in k3b eine Audio-CD brennen.

Gruß
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=67664
Mal anschauen und gucken ob Du von Packman eine Version hast die die mad schon drin hat oder ob's noch getrennt ist. Wenn getrennt, dann drauf achten das mad und k3b die gleiche Version sind und im Zweifel lieber gleich auf eine aktuellere Version umsteigen.
 

jbm

Newbie
Hi
Ich hatte genau die gleichen Probleme mit dem gleichen Brenner.
Auf dem Rechner lief die gebrannte AudioCD problemlos, aber auf normalen CD Playern gabe es Probleme. Habe sehr lange lange versucht den Fehlerzu finden( Software, Rechner, Rohling, und auch auf vielen verschiedenen CD Player ausprobiert). Bin dann zu Überzeugung gekommen das der Fehler am Brenner selber lag. Hab ihn dann auf Garantie eingeschickt . LG hatte mir dann das Modell GSA-H10N zurück geschickt, da sie den 4167b angeblich nicht mehr hatte. Egal seit dem kann ich ohne Probleme AudioCDs brennen. Lag wohl wirklich am Brenner selbst.


Gruß jbm


P.S. Möchte mich beim Forum bedanken ihr habt mir schon sehr oft bei Problemen geholfen.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
hi jbm,

dann sollte ich das wohl auch machen. denn, ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert. das ärgert einen schon...
 
OP
K

KalleausHRO

Member
nun ist das problem gelöst. habe den nachfolgerbrenner von LG GSA H22N, und der funktioniert super.

das problem tritt wohl nur beim vorgänger auf.... 4167
 
Oben