• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] amaroK, xine, mplayer, kde kein Ton

DasJay

Newbie
Hallo!

Seit gestern habe ich keinen Ton mehr auf meinem Notebook. Bis dahin hat alles super geklappt. Ich verwende Suse 10.1, KDE 3.5.4

Was könnte das Problem sein (ich weiß meine beschreibung ist nicht gerade ausgiebig)

Danke

Jay
 

TomcatMJ

Guru
Stimmt,nicht gerade viel Ansatzpunkte die deine Fehlerbeschreibung hergibt. Trotzdem probier ich mal dir die passenden Fargen zu stellen:

1.) Gibt es überhaupt keinen Ton oder nur nicht bei den Programmen die du im threadtitel genannt hast)

2.) Hast du etwas im Mixer verstellt? Check mal, sofern du kde nutzt, was die Einstellungen und auch erweiterten Einstellungen in kmix dir verraten, sofern du gnome nutzt, dasselbe im gamix prüfen oder ansonsten im Alsamixer nachschauen.

3.) Was sagt (als root in einer Konsole geprüft) "rcalsasound status" ? Dort sollte "running" bei herauskommen,ansonsten musst du die Soundkarte/den Onboardsoundchip nochmal über YaST->Hardware->Soundkarte neu einrichten wenn "rcalsasound start" nicht funktionieren sollte.

4.) Wenn die Einstellungen bei Punkt 2 und 3 soweit zu stimmen scheinen, gibt es einen Ton (wenn auch einen recht nervigen) wenn du "cat /etc/passwd >/dev/dsp" ausführst?

5.) Wenn dir die Fragen nun wider erwarten in keinster Weise nun geholfen haben sollten, was hast du da überhaupt für einen Soundchip am Werk in deinem Notebook?

Bis denne,
Tom
 
OP
D

DasJay

Newbie
Ich hab das Problem jetzt gelöst.

In KMix war der Balken bei PCM auf 0 gestellt. Stelle ich ihn auf 100 höre ich alles super. Allerdings war auch noch die Einstellung "restore settings on login" angehackt weshalb PCM bei jedem start von KDE auf 0 gesetzt wurde und ich keinen Ton hatte. Das hab ich jetzt weggeklickt und alles funktioniert prima!

Danke!

MfG DasJay
 
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Ich habe vor kurzem Billys Windows XP komplett von meiner Platte verbannt und nun Suse Linux 10.0 mit aktuellen Yast Online Updates auf meiner Platte.

Meine Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy!

Habe die Suchfunktion dieses Forums genutzt und dabei diesen Eintrag gefunden.

Mein Problem ist, dass nach jedem abgespielten MP3 Track mit Amarok der PCM Regler in Kmix auf Null faellt und ich nix mehr hoere.
Ich muesste also um was zu hoeren, nach jedem abgespielten Track den PCM Regler wieder hochziehen - was denkbar aetzend ist!..

Wie werde ich das Problem los? Gibt es eine Moeglichkeit den PCM Regler festzustellen?

Bin ganz neu bei Linux... wuerde mich ueber Hilfe freuen!

Lieben Gruss
Philip

PS: Zu allem Ueberfluss habe ich jetzt auch noch den PCM Regler ausgeblendet und keine Ahnung, wie ich den wieder einblenden kann. In der Kmix Hilfe habe ich auch nichts gefunden... :oops:
 
A

Anonymous

Gast
So, ich habe das Problem jetzt geloest:

Zunaechst durch einen Rechtsklick in Kmix und dann auf "Kanaele" den Kanal PCM wieder eingeblendet.
Dann habe ich als Installtionsquelle Packman eingebunden (ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/ und Ordner suse/10.0) und die Pakete libxine1, w32codec-all und xine-ui eingebunden.

Schliesslich noch in amarok unter Audio Ausgabe auf xine umgestellt...

Viola, geht alles Super! :lol:

LG
philius
 
Oben