• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webcam Software für Linux

Gollum83

Newbie
Hi Leute
Ich suche schon seit einer Woche verzweifelt ein Webcam Programm.
Dieses soll eigentlich nur in einem eingestellten Interval Bilder auf HDD speichern.
Bei google bekommt man mittlerweile nur noch Werbung und ich hab echt keine Ahnung wo ich sonst noch schauen soll
 
Um welche Webcam (Hersteller, Name) handelt es sich denn? Hast du sie denn schon zum laufen gebracht (treiber und kernelmodul installiert)?
 
OP
G

Gollum83

Newbie
logitech quickcam express,
treiber "Video4Linux" müssten standardmäßig beim Kernel dabei sein.
Is Suse 10.1. Desweiteren leuchtet bei der Kamera das grüne Licht,
und wenn ich mich nicht täusche, ist das nicht nur ein Zeichen für Strom, sondern auch,dass die Kamera initialisiert wurde.

In Yast, bei Hardwareinformationen wird mir auch die Kamera angezeigt.

Ich bräuchte entweder ein GUI-Programm dafür oder wenn auf Kommandozeilenebene ein Programm mit genauer Anleitung, da ich auf der shell noch ein relativer Neuling bin.
Können soll das Programm eigentlich nur, dass jede Sekunde ein Bild auf der Festplatte gespeichert wird mit fortlaufenden Dateinamen, Beispiel:
- 1.Bild : 1.jpg, 2.Bild : 2.jpg usw. oder
- 1.Bild : 28.10.06 13:01:02 2.Bild: 28.10.06 13:01:03
 
Oben