• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MSI Mega Sky DVB-T USB Stick - Kanäle empfangen

Hallo Forum,

ich habe nun seit kurzem meinen MSI Mega Sky DVB-T USB Stick mithilfe dieses (http://linuxtv.org/hg/~mkrufky/megasky?ca=tip;type=gz) experimentiellen Treibers zum Laufen bekommen. Damit läuft der Stick eigentlich auch super.
Nur habe ich jetzt Probleme, die Kanäle zu finden. Im Speziellen kann ich bisher die Kanäle 26 und 29 im Raum Köln/Bonn nicht empfangen. Alle anderen empfange ich in guter Qualität (unter Windows kann ich übrigens alle Kanäle empfangen).
Natürlich könnte hier in erster Linie der experimentielle Treiber das Problem sein, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch einen Tip?!?

Gruß Benne
 

MicronX

Newbie
Endlich jemand, der es geschafft hat den Stick zum laufen zu bringen.
Jetzt meine Frage :) wie haste das gemacht??
hab mir auch das von dir genannte packet geladen und auch installt, welchen treiber hast du genau benutzt??
am besten wär ne kurzanleitung für die installation.

vielen dank im voraus

LINUX IS BEST
 
OP
C

Come2gether

Newbie
Hi MicronX,

also, ich habe mir die entsprechenden Treiber (http://linuxtv.org/hg/~mkrufky/megasky?ca=tip;type=gz) herunter geladen und habe sie nach der beiliegenden Dokumentation installiert - also mit "make" und "make install". Dann habe ich nach einem Rechnerneustart Kaffeine geöffnet und damit wurde der Stick direkt erkannt, zwar als Zarlink ZL10353 DVB-T -> aber Hauptsache ist ja, datt et läuft;-) Und das, bis auf die oben beschriebene Problematik, auch ganz gut!

Zu der ganzen Geschichte muss ich sagen, dass ich nicht den Standard Kernel von meinem SuSE Linux 10.1 benutze, sondern den aktuellen 2.6.18 Kernel aus dem JEngelh Repo, da nur damit meine On-Board Soundkarte läuft.

Viel Erfolg :wink:

Benne
 

MicronX

Newbie
vielen dank für deine antwort, lag wirklich am standard kernel, dass es nicht funktioniert hat. ich meld mich nochmal, falls ich dein problem gelöst bekomme.

Bis bald :wink:
 

MicronX

Newbie
schon mal probiert über den kaffein player die scan liste zu aktualisieren??
einfach dvb - dvb konfigurieren - sonstiges - scan liste aktuallisieren
sonst: antennen standort ändern, bringt viel bei mir
oder im notfall: frequenzen manuell einstellen unter dvb - kanäle...

viel erfolg :)
 

bionic

Newbie
ich habe mir auch diesen Stick gekauft und versuch mit make und make install die Soft zu installieren aber das haut nicht hin in der Konsole erscheint folgende Fehlermeldung:


make -C /home/michael/firmware/megasky-11fa5f80d049/v4l
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/michael/firmware/megasky-11fa5f80d049/v4l'
Updating/Creating .config
File not found: /lib/modules/2.6.17-10-386/build/.config at ./scripts/make_kconfig.pl line 30.
make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target ».myconfig«,
benötigt von »config-compat.h«, zu erstellen. Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/michael/firmware/megasky-11fa5f80d049/v4l'
make: *** [all] Fehler 2


kann mir bitte da jemand weiterhelfen?????


mfG

bionic
 
Oben