• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grip mit Lame: Rippen geht, Kodieren nicht! Benötige Hilfe!!

aback70

Newbie
Hallo!
Beim Versuch aus einer CD mp3's zu erzeugen bricht grip ohne Fehlermeldung seine Arbeit ab. Das Rippen funktioniert, das anschließende Kodieren (lame) nicht.
Folgende Daten:
Suse 10.0, Grip: 3.2 Lame:3.96.1-pm.1 (packman)
Konfiguration (also nur des Kodierers, rippen geht ja) von Grip:
Kodierer: lame
Kommandozeile: --artist %a --album %d --title %n --track %t --year
Kodierer Dateiendung: mp3
Kodierer Dateiformat: ~/music/%A(%y) %d%t. %a - %n. %x
Kodierer-Einstellungen: 192Kbits/s, CPU=1 und Priorität=19

mit diesen Einstellungen beendet Grip direkt nach dem Beginn der Kodierung unmittelbar kommentarlos ab:
Grip erfolgreich gestartet
Frage freedb.freedb.org nach CD f411630f.
Treffer für "Eagles / Eagles"
Lade Daten herunter...
Rippe Track 1 nach /home/andreas/music/eagles (1994) hell_freezes_over01 eagles- get_over_it.wav
Rippen fertig
1: Kodiere zu /home/andreas/music/eagles(1994) hell_freezes_over01. eagles - get_over_it. mp3
Rippen fertig
CD auswerfen
Kodieren auf CPU 0 fertig
Lösche [/home/andreas/music/eagles (1994) hell_freezes_over01 eagles- get_over_it.wav]

Funktioniert aus irgendwelchen Gründen der lame nicht, oder was könnte bei mir der Grund sein????
 

pekabe

Hacker
Hallo,

unterhalb des Kodierer-Pull-down-Menüs (wo "lame" angewählt ist) gibt es noch eine Zeile "Kodierer" (über der Zeile "Kommandozeile"). Da muß folgendes drinstehen:
/usr/bin/lame
Falls Du zuerst Grip und danach lame installiert hast, ist die Zeile leer. Bei mir war das so, die Reihenfolge ist wichtig!

Meine weiteren Angaben:
Kommandozeile: -h -b %b %w %m
Kodier-Dateinamensendung: mp3
Kodier-Dateiformat: ~/mp3/%A/%d/%a-%n.%x

Das sollte aber eigentlich keine Rolle spielen.

Viel Erfolg,
pekabe
 
OP
A

aback70

Newbie
mein Eintrag ist korrekt -> /usr/bin/lame
und die Datei ist auch tatsächlich dort anzufinden. Ohne den Pfad kommt es auch zu einer Fehlermeldung, die bei wie gesagt ja auch fehlt.
Um heraus zu finden ob die Reihenfolge der Installation auschlagebend ist werde ich alles noch mal deinstallieren und anschließend neu aufspielen aber so richtig dran glauveb tue ich nicht :shock:

Gruß
aback70
 

pekabe

Hacker
Kannst Du mp3-Dateien abspielen (z.B. mit Amarok)?
Ich habe übrigens dieselben Versionen von Linux, Grip und lame installiert wie Du und alles funktioniert.
 
OP
A

aback70

Newbie
Abspielen ist kein Problem, - funktioniert alles.
Ist es möglich zu testen ob mein lame funktioniert? Wenn ja, wie?

Das ärgerliche ist ja, dass alles auch schon mal funtioniert hat, ich weiß aber nicht mehr welche Änderungen (sprich updates am Kernel, kde und alles was per Yast so kommt) seit dem von mir vorgenommen worden sind.
 
OP
A

aback70

Newbie
ok - die Liste an rpm -qa --last habe ich erzeugt nur leider ist Sie ziemlich groß und somit für mich wenig aussagefähig.
Auch habe ich grip gelöscht und wieder installiert (die Version der Suse10 DVD) - keine Änderung (leider). Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein Installation einer neueren Version. Habe da ein rpm Paket in der Version 3.3 gerunden, ist aber eigentlich für Red Hat gebaut worden, wird also nicht funktionieren. Weiterhin gibt es eine 3.2.XX-Version als rpm für Suse. Da meckert aber Yast über einige, fehlende liberies (unteranderem libcrypto.so.2, libssl, etc) und die habe ich wiederum nicht finden können.
Sieht alles danach aus als hätte ich mal wieder eine Anwendung gefunden die ich in meiner winXP-VM laufen lassen muss, - schade :cry:

Gruß
Andreas
 
Oben