• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV mit falschem Treiber erkannt?

Chris

Member
Hallo,

ich hab das oben genannte PC-Komplettsytem erworben. Nun wollte ich gerne meine TV-Karte einsetzten. (OS: SuSE Linux 10.0 64Bit, neueste Aktualisierung mit YOU)
Nun würde ich gerne die eingebaute Karte einsetzen, weiß aber den genauen Kartentyp nicht. Ich muss noch mal sehen, ob ich noch irgendwo eine Inf im Handbuch find, glaube das aber eher nicht. Ich vermute mal, dass es sich um eine nVidia-Karte handelt, da viele Komponenten in dem PC von nVidia sind.
Ich meine auch irgendwo eine v4l-Meldung gesehen zu haben (bei der Installation eine der vielen Meldungen) und auch Yast erkennt die Karte (zumindest zeigt er sie an ;-)).
Wenn ich aber ein Programm zum Anzeigen (kdetv oder wie das Ding heißt) aufrufe, kommt kein Bild und eine Meldung von wegen "Fehler bei Kommunikatin mit V4L-Subsystem" kommt.

Fehlt mir da noch ein Treiber oder hab ich da ein anderes Problem? Muss ich da v4l oder v4l2 auswählen?

Kann ich denn auch einen Video-Stream direkt abspeichern und (möglichst) automatisch konvertieren in ein platzsparendes Format? Oder brauche ich da inoffitielle Programme (-> CSS)?

Weil ihr vermutlich mehr Infos braucht, um mir zu helfen:

Laut Yast -> Hardware -> TV-Karte ist die Karte eine "SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder". Allerdings kann ich nicht auf "Tuner" klicken, da scheinbar nkein tuner vefügbar ist (ist abereine TV-Karte, mit der ich Fernsehen kann und die ein Koax-Eingang hat).
Meine Vermutung ist daher, dass das nicht der richtige Treiber ist. Ich muss mal schaun, als was Windows die Karte erkennt.
Laut hersteller ist es eine Karte von Asus. Allerdings weiß ich nicht, welchen genauen Typ und welches Modul ich da brauche. (vgl. Homepage des Herstelers).
lspci schrieb:
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP55 Memory Controller (rev a1)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP55 LPC Bridge (rev a2)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation MCP55 SMBus (rev a2)
00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP55 Memory Controller (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP55 USB Controller (rev a1)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP55 USB Controller (rev a2)
00:04.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP55 IDE (rev a1)
00:05.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP55 SATA Controller (rev a2)
00:05.1 IDE interface: nVidia Corporation MCP55 SATA Controller (rev a2)
00:06.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 0370 (rev a2)
00:06.1 Audio device: nVidia Corporation MCP55 High Definition Audio (rev a2)
00:08.0 Bridge: nVidia Corporation MCP55 Ethernet (rev a2)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 0374 (rev a2)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 0374 (rev a2)
00:0d.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 0378 (rev a2)
00:0e.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 0375 (rev a2)
00:0f.0 PCI bridge: nVidia Corporation Unknown device 0377 (rev a2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
01:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7133/SAA7135 Video Broadcast Decoder (rev d1)
01:07.0 Modem: Motorola Unknown device 3052 (rev 04)
01:0b.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev c0)
05:00.0 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 02)
06:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Unknown device 0392 (rev a1)

Ich werde auch mal den apt installieren und mit einem anderen Programm (mplayer) versuchen.

Also Windows erkennt die Karte als eine "ASUSTek Tiger-S/DVBS Hybrid Capture Device".

Kann damit dann wer was anfangen oder kann ich die Karte mehr oder weniger abschreiben?

MfG
Christian
 
OP
C

Chris

Member
Hallo,
also ich habe jetzt von Targa den genauen Namen der Karte bekommen: ASUS TIGER DVB-S/T/analog/FM.

Kennt die Jemand?

MfG und Danke im Voraus
Christian
 
Oben