• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cinergy 400 funktioniert nicht

r4v3r

Newbie
hallo!

ich habe die tv-karte terratec cinergy 400 und möchte diese unter suse 10.1 64-bit zum laufen bekommen, doch unter motv und xawtv habe ich nur ein schwarzes bild, also weder ton noch bild!
die karte an sich scheint aber richtig erkannt zu werden, den in yast wird mir das hier angezeit:
Terratec Cinergy 400 TV
Als TV-Karte Nummer 0 konfiguriert
Treiber saa7134
suche hat leider nicht viel gebracht, hab nirgends mein problem ggefunden, meistens funktioniert nur der sound bei den saa7134-karten nicht...

bin über jede hilfe dankbar :wink:
 
Dann steht der Verdacht nahe das Du einen falschen tuner ausgewählt hast.
Meistens ist die Wahl "card=8 tuner=5" die Richtige. Wenn Du dies unter Yast nicht einstellen kannst, kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, da ich Debian verwende und nicht weiß wie meine Einstellungen in der /etc/modules auf SuSE übertragbar sind.
 
OP
r4v3r

r4v3r

Newbie
also über yast wird mir gesagt, dass für die ausgewählte karte kein tuner verfügbar ist...
ich hab aber in diesem thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=205104 ein ähnliches problem gefunden, ebenfalls saa7134, aber nicth meine karte. in dem 20. beitrag wird der befehl /bin/dmesg beschrieben, das habe ich auch gemacht, dort steht das hier:
Code:
saa7134[0]: found at 0000:02:02.0, rev: 1, irq: 209, latency: 64, mmio: 0xfdcff000
saa7134[0]: subsystem: 153b:1142, board: Terratec Cinergy 400 TV [card=8,insmod option]
saa7134[0]: board init: gpio is 50000
input: saa7134 IR (Terratec Cinergy 40 as /class/input/input3
saa7134[0]: i2c eeprom 00: 3b 15 42 11 ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 10: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 20: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 30: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 40: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 50: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 60: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
saa7134[0]: i2c eeprom 70: ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff ff
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
tuner 0-0060: All bytes are equal. It is not a TEA5767
tuner 0-0060: chip found @ 0xc0 (saa7134[0])
tuner 0-0060: type set to 5 (Philips PAL_BG (FI1216 and compatibles))
saa7134[0]: registered device video0 [v4l2]
saa7134[0]: registered device vbi0
da steht, dass der tuner auf 5 gesetzt wird, aber es geht trotzdem nicht! und die ganzen f scheinen auch nicht richtig zu sein :roll:
 

Grothesk

Ultimate Guru
saa7134?
Das mal probiert?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21474&highlight=saa7134

Vielleicht gibt es mittlerweile auch eine aktuellere Liste der einzelnen Karten. Musste mal im Netz schauen.
 
OP
r4v3r

r4v3r

Newbie
meinst du eine neuere liste der karten? also welchen nummer welcher karte zugeordnet ist?

und was ist diese modprobe.conf, von der im anderem thread gesprochen wird? ich finde die nirgends bei mir

edit: ok, per google hab ichs doch gefunden :wink:
edit2: so, hab das jetzt wie im anderem thread beschrieben probiert, doch es geht immer noch nicht
 

Philo

Newbie
r4v3r schrieb:
hallo!

ich habe die tv-karte terratec cinergy 400 und möchte diese unter suse 10.1 64-bit zum laufen bekommen, doch unter motv und xawtv habe ich nur ein schwarzes bild, also weder ton noch bild!
die karte an sich scheint aber richtig erkannt zu werden, den in yast wird mir das hier angezeit:
Terratec Cinergy 400 TV
Als TV-Karte Nummer 0 konfiguriert
Treiber saa7134
suche hat leider nicht viel gebracht, hab nirgends mein problem ggefunden, meistens funktioniert nur der sound bei den saa7134-karten nicht...

bin über jede hilfe dankbar :wink:

Ich nutze auch eine cinergy 400 tv und zwar unter Suse 10.0 64-bit.

Versuche mal ein anderes Programm nämlicht tvtime aus.

Bei mir klappt es ohne Probleme mit tvtime während kdetv und co mir manche Probleme bescheren die ich mit Suse 9.3 32-bit nicht hatte...
 
OP
r4v3r

r4v3r

Newbie
boa danke, jetzt geht zumindest mal das bild!
tvtime wollte ich schonmal benutzen, hab aber eine fehlermeldung während des kompilierens bekommen, deswegen ging das nicht... jetzt hab ich ne rpm, die eigentlich für suse 9.2 ist genommen, mit der funktionierts aber auch!

jetzt hab ich nur das problem, dass die tv-karte extern an den line-iin der soundkarte angeschlossen wird und immer wenn ich tvtime starte, der line-in immer auf stumm geschaltet wird, d.h. ich sehe etwas aber höre nichts.
wenn ich die boxen direkt an die tv-karte anschliesse, kann ich den ton hören, also an der tv-karte liegts nicht. hat da noch jemand ne idee?
 

Philo

Newbie
tvtime müßte bei Suse dabei sein, also ist kompilieren unnötig ;)
http://www.novell.com/products/linuxpackages/suselinux/tvtime.html

Zum Soundproblem :
Spiel mal ein bißchen mit den Einstellungen von kmix. Da ist sicherlich was falsch ;)
 
OP
r4v3r

r4v3r

Newbie
ich benutze 64-bit, aber auf der seite vor tvtime (http://www.novell.com/products/linuxpackages/suselinux) steht das:
SUSE Linux 10.1
Package Descriptions

All packages for SUSE Linux 10.1 on the i386 architecture (32bit) are listed here. When installing on a x86_64 architecture (64bit) the 64bit equivalents of the respective packages are installed (not listed here).

Packages sorted by name
Packages sorted by group
und die tvtime ist nicht bei der 64-bit version....
ich hab mich jetzt mal durch die config von tvtime gearbeitet, aber leider hab ich keine lösung gefunden.
das einzige, was ich raugefunden hab, dass tvtime immer nur das device mutet, welches als mixerdevice eingestellt ist, soll heißen, dass wenn ich als soundquelle "line" eingebe, wird nur der line-in gemutet, wenn ich aber als quelle z.b. mic eingebe, bleibt der line-in unberührt und der mic-anschluß ist gemutet! nur leider weiss ich immer noch nit, woran das liegt
 
Oben