• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LightScribe für Linux-- endlich da!!

Thomson

Hacker
Vielen dank für den link. Habe einen LightScribe Brenner, konnte den bis jetzt aber nicht unter Linux benutzen. Jetzt funktioniert Lightscribe sogar mit K3B!

Code:
Burn professional looking discs with LaCie LightScribe drives
Free LightScribe Labeler for Mac and Linux
First-ever LightScribe support for K3b
Mac software supports printing to multiple drives
 

Thomson

Hacker
Na toll, habe mich gerade so gefreut, aber mir fehlt das Paket liblightscribe.so.1, ohne das kann ich die Software nicht installieren. Weiß einer wo ich liblightscribe.so.1 her bekomme?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also alleine vom Namen her würde ich ja stark vermuten, dass diese lib in genau diesem rpm drinstecken sollte.
Schau doch mal in das rpm rein.
 

Thomson

Hacker
Kann ich die rpm Datei wie eine zip Datei behandeln, dann könnte ich dir genau sagen was drin ist.
Bekomme über KPackage diese Information:

Code:
Zusammenfassung
LaCie LightScribe Labeler for Linux

Version 1.0-r6
Gruppe Applications/Publishing
Größe 7455082
Beschreibung 4L allows you to print professional quality label using LightScribe technology.
Adresse Keine
Architektur i586
Ungelöste Abhängigkeiten
liblightscribe.so.1, liblightscribe.so.1(LSAPI_V1)
Benötigt
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) (<= 4.0-1), rpmlib(CompressedFileNames) (<= 3.0.4-1), /bin/sh , libc.so.6 , libc.so.6(GLIBC_2.0) , libc.so.6(GLIBC_2.1) , libc.so.6(GLIBC_2.1.3) , libc.so.6(GLIBC_2.2) , libc.so.6(GLIBC_2.3) , libdl.so.2 , libdl.so.2(GLIBC_2.0) , libdl.so.2(GLIBC_2.1) , libfontconfig.so.1 , libfreetype.so.6 , libgcc_s.so.1 , libgcc_s.so.1(GCC_3.0) , libgcc_s.so.1(GLIBC_2.0) , liblightscribe.so.1 , liblightscribe.so.1(LSAPI_V1) , libm.so.6 , libm.so.6(GLIBC_2.0) , libm.so.6(GLIBC_2.1) , libm.so.6(GLIBC_2.2) , libpthread.so.0 , libpthread.so.0(GLIBC_2.0) , libpthread.so.0(GLIBC_2.1) , libpthread.so.0(GLIBC_2.2) , libpthread.so.0(GLIBC_2.3.2) , libstdc++.so.6 , libstdc++.so.6(CXXABI_1.3) , libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) , libX11.so.6 , libXcursor.so.1 , libXext.so.6 , libXinerama.so.1 , libXi.so.6 , libXrandr.so.2 , libXrender.so.1 , rpmlib(PayloadIsBzip2) (<= 3.0.5-1)
Stellt bereit
4L
Distribution
(none)
Hersteller
(none)
Paketersteller
(none)
Erstellt am
Do 10 Aug 2006 15:20:28 CEST 
Speicherort
/
Dateiname
/home/tux/downloads/Treiber/ 4linux_v1.rpm
 
OP
X

xandl12

Member
hmmm ....liblightscribe.so.1 scheint wirklich zu fehlen!
Die haben das wohl in dem rpm vergessen :cry:

... ist eigentlich überhaupt komisch, dass sie nur ein rpm anbieten, wo doch in der Bescheibung steht, dass auch Ubuntu etc. unterstützt wird!

ich glaub wir müssen noch ein bisschen warten!

lg
xandl12
 

Thomson

Hacker
Ich habe das Paket jetzt mal installiert, kann das Programm aber nirgends wo finden, auch in K3B hat sich nichts verändert. Naja, wird sich hoffentlich bald ändern.
 

Thomson

Hacker
Hab es mit dem Krusader öffnen können. Dort ist echt nicht dieses Paket drin. Narf! :wink:

Ich kann zwar den LightScribe Labeler mit dem Befehl 4L-gui öffnen, und das Programm selbst funktioniert auch, aber wenn ich dann auf "Drucken" klicke, erkennt er natürlich nicht den Brenner da diese lightscribe bibliothek fehlt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
In k3b sollte sich auch nichts ändern. Das Programm ist komplett eigenständig zur Zeit. Da aber LaCie das k3b-Projekt wohl sehr unterstützt...
Könnte ja vielleicht mal irgendwann kommen. Keine Ahnung, ob LaCie die Sourcen freigeben kann oder ob es da andere Hindernisse gibt.
Lassen wir uns mal überraschen.

Ein deb für Ubuntu habe ich allerdings auch nicht finden können. Hatte mich auch über die gemeldete Validierung gewundert. Vielleicht könnte man mit alien da was machen.
 
habe das prog auch instlliert.

habe aber 2 probleme
1) wie kann ich dort texte einfügen??
2) es druckt bei mir nicht. schreibt das er druckt aber tut es leider nicht.


bitte helft mir
 
drucken tut er jetz bei mir . alles super alles toll doch wiue bekomme ich schrift in das programm?? oder muss ich erst mit zb gimp das bild was ich drucken will verändern??
 

oroegner

Newbie
Seltsam, seltsam.

Mein Laufwerk wird nur von 4L oder SimpleLabeler erkannt, wenn ich die normale Datenbrennschicht nach unten lege.

Sobald ich die Lightscribe fläche nach unten einlege, wird der brenner nicht mehr erkannt.

Habe die Software nur installiert sonst nicht, muss ich noch was machen?

openSuSe 10.2 64bit
LG GSA-H42L Brenner
Verbatim DVD+R (LightScribe 1.2)

Kann da jemand helfen?

(Unter Windows gehts, will ich aber nicht nutzen :) )


*edit*Problem erkannt, Problem gebannt. Mein IDE Kabel war defekt, nun geht es nachdem ich es ausgetauscht habe. *edit*
 
Oben