• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundserver einrichten - Hilfe

Hallo alle zusammen,

Ich habe mich schon mehr mals intensiv damit beschäfitgt. Aber ich bin sehr verwirrt, weil es wohl mehr als 2 "Server" gibt, dies einzurichten: esound, ALSA etc.
Dies verwirrt mich nun, ich benutze zur Zeit Xine bei dem amarok, aber würde gern ohne viel umzustellen, von allen soundquellen etwas hören. Bei teamspeak habe ich es nicht geschafft, da der eine Link im Forum leer war. Könnte mich jemand bitte mal zusammenhängen erklären oder einen vernüftigen Link geben, den ich bis jetzt nicht gefunden habe. Würde dann auch im Wiki etwas einfügen... :D

Edit: Wenn es hilft esound laüft schon bei mir und ist aktiv

Edit2: Skype sollte auch laufen

ALSA läuft nun und habe ich installiert, mein mixer ist nun weg. Aber egal.
Aber Amorak sagt, dass xine ned mehr läuft und helix geht auch nicht
 
OP
4

4G.Nightwish

Newbie
Alsa läuft ja nun, aber mit Helix bzwe. Xine versteht es sich nicht. :(
WIe bekomm ich es hin, dass miz Alsa Xine läuft?

Hat niemand eine Idee für mich? Schade
 

TomcatMJ

Guru
Helix benutzt OSS, da dürfte es weiterhelfen wenn du die OSS-Emulation von ALSA aktivierst. Xine läuft eigentlich auch direkt mit ALSA sofern du die Audioausgabe innerhab Xines passend eingestellt hast. Sofern du KDE nutzt läuft dort jedoch der artsd, auf den du deine Xineausgabe dann besser einstellen solltest, bei Gnome wäre es woh eher der esd, auch als esounddaemon bekannt, der afaik von xine ebenso wie arts erkannt werden müsste. Helix bzw. der Realplayer allerdings geht wirklich nur über die OSS-Emulation weswegen du das Script für Teamspeak mit Gamesound auch zweckentfremden kannst und dann statt einem Game eben Helix bzw. den Realplayer da einstellen kannst um etwas zu hören. Alternativ könntest du natürlich auch einen Windowmanager nutzen wie enightenment oder xfce die von sich aus keine Sounddaemons starten und wo deshalb die Sounddevices nicht so belagert sind vom Desktop-Environment ;-)

Bis denne,
Tom
 
Oben