• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie Sound aufnehmen?

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

wie kann ich den Sound, der gerade (unabhängig von welchem Programm) auf den Lautsprechern ausgegeben wird, aufnehmen? Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, das ganze z.B. mit dem mplayer/mencoder oder einem anderen Tool direkt vom Sound-Device abzugreifen und in eine Datei zu schreiben, oder?

Mein System: Suse 10.0, KDE 3.5.0, Sound Karte: VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller.

Danke im voraus für alle Tips!

Viele Grüße,
gameboy.
 

Susanne

Newbie
ich nehme mal an, Du sprichst von einer externen Soundquelle, die an Deinen PC angeschlossen ist und deren Signal auf die Festplatte soll... dann gib mal "man rec" in die shell ein...
das Programm zeichnet das am aktiven Audiodevice anliegende Signal als wav solange auf, bis Du <ctrl>c drückst.
Gruß
 
OP
G

gameboy

Hacker
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort.
Susanne schrieb:
ich nehme mal an, Du sprichst von einer externen Soundquelle, die an Deinen PC angeschlossen ist
Nein, es geht nicht um eine externe Soundquelle, sondern es geht darum, den Sound, der aktuell auf den Lautsprechern ausgegeben wird (unabhängig davon, ob dieser z.B. von einem Browser-Plugin, von einem anderen Programm oder auch von mehreren Programmen erzeugt wird) zu recorden.

Möglicherweise geht das mit sox oder rec, aber ich weiß nicht, von welchem Device ich aufnehmen muß bzw. wie die genaue Aufrufsyntax aussehen muß. Meine bisherigen Experimente mit beiden Tools (anhand der Infos aus den entsprechenden Manpages) haben bisher leider nicht zu einer abspielbaren Audio-Datei geführt.

Hat jemand einen konkreten Vorschlag (Beispiel-Aufruf) oder kennt jemand ein Tutorial zu rec (sox) mit Beispiel-Aufrufen?
 

abgdf

Guru
Hi,

die Frage hab' ich hier auch schonmal gestellt und gestern recht lange daran rumprobiert.

Also, audacity kann das.

Ich würd's aber gern sehr digital direkt mit /dev/dsp hinkriegen, etwa

dd if=/dev/dsp > out

oder so.
Geht aber nicht, vielleicht weil /dev/dsp dann blockiert ist :? .
Vielleicht kann man mit esddsp das in esound einleiten.
Oder über arts.
Ich wüßte auch gern, wie man das genau macht.

Viele Grüße
 

oc2pus

Ultimate Guru
flrec:
http://www.matteolucarelli.net/flrec/index_en.htm
Flrec (Fast and Light RECorder) is a simple audio hard disk recorder written using FLTK toolkit (www.fltk.org). It can directly record in wav, mp3, ogg-vorbis, ecc.

Uses sox (sox.sourceforge.net) that is command line program for sound conversion. Sox must be installed in the system (verify with the command 'sox -h')

ansonsten die üblichen verdächtigen: ardour, jamin, GnuSound, ecasound, glame, mhWaveEdit, Traverso,...

gibt es eigentlich alles bei packman :mrgreen:
 
Oben