• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

amaroK: WMA-Tags lassen sich nicht bearbeiten

PKMNMASTER

Newbie
Ein Kumpel von mir hat sich per Windoof Media Player (Ver 8 auf Windoof XP) zwei CDs als wma konvertiert - das ganze ohne DRM. Allerdings kann ich mit amaroK die Tags nicht bearbeiten - Zugriff wird verweigert. Noch dazu erkennt amaroK nichtmal die Anzahl an kbits und KHz - was nun?
Habe etwas derartiges nochnie erlebt... und abspielen lassen sie sich ja problemlos.
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Toll, mit der Antwort kann ich auch echt viel anfangen, wenn ich die CD nicht habe und ein Freund sie mir als WMA codiert... :roll:
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Wird wohl die einzige Alternative sein... oder am besten gebe ich ihm gleich eine andere Software zum konvertieren dazu.
Aber wieso hat ausgerechnet amaroK Probleme mit den Tags?
Kann ja wohl nicht daran liegen, dass es auf Linux läuft. :wink:
(Und per XMMS kann ichs nicht ausprobieren, da mir der WMA-Codec fehlt.)
 
Das Problem ist, dass niemand offiziell weiß, wie WMA-Dateien aufgebaut sind, der nicht die Lizenzgebühren dafür bezahlt hat. Dass amaroK überhaupt damit umgehen kann, ist dem sog. Reverse-Engineering zu verdanken.
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Aber z.B. mit Winamp lassen sich doch die ID-Tags editieren, oder nicht?
Hm... naja, WMA ist wirklich nicht so der Bringer... vorallem wenn man den Klang mit OGG Vorbis vergleicht.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Winamp ist ja auch ein WINdows-Programm.
Du hast dich bewusst für ein offenes System mit allen Vorteilen und Nachteilen entschieden. Und ein (vermeintlicher) Nachteil ist es halt, das unfreie Formate unter Linux nicht so besonders gut unterstützt werden.
Aber frag doch mit der selben Selbstverständlichkeit, mit der dein Kumpel dich zu WMA zwingt nach einem Format, das für dich besser geeignet ist. Für Windows gibt es durchaus auch ogg-Encoder. Muss man sich nur mal drum kümmern.
 
OP
PKMNMASTER

PKMNMASTER

Newbie
Jep, dass es OGG-Vorbis für Windoof gibt ist mir schon gewiss. :wink:
Muss ihn wohl jetzt zu Open Source Software (+ Codecs) zwingen. 8)

(Was ich btw. noch probieren könnte, wäre Winamp per Wine oder Crossover zu installieren, um die Tags abzuändern - und dannach zwinge ich wie gesagt den Freund zu anderen Codecs... :lol: )
 
Oben