• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gimp bricht Start ab

thoburk

Newbie
Hallo,
wenn ich gimp starten will, bricht es während des Vorgangs ab. Beim Konsolenstart kommt folgende Ausgabe:

:~> gimp
(gimp:16738): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:16738): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Speicherzugriffsfehler
(script-fu:16741): LibGimpBase-WARNING **: script-fu: wire_read(): error

Ich benutze SuSE 10.1 auf einem Pentium 4 HT.
Als root startet gimp normal.

Danke für alle Tips.
thoburk
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sowas ähnliches passiert auch bei xsane , wenn eine neuere Version
installiert wurde. In solchen Fällen sollte das versteckte Gimp-Verzeichnis
im /home/Benutzername gelöscht werden. Danach sollte es wieder gehen.

MfG
misiu
 
OP
T

thoburk

Newbie
Ok, .gimp-2.2 gelöscht, gimp gestartet, danach erfolgte Benutzerinstallations-Dialog mit Einrichtung eines gimp-Verzeichnisses und danach bricht gimp wieder mit folgender Konsolenausgabe ab:

(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_set_colormap: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_drawable_get_depth: assertion `GDK_IS_DRAWABLE (drawable)' failed
(gimp:5631): Gdk-CRITICAL **: gdk_window_set_back_pixmap: assertion `pixmap == NULL || gdk_drawable_get_depth (window) == gdk_drawable_get_depth (pixmap)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
(gimp:5631): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed
Speicherzugriffsfehler

Wie nun weiter?
MfG
thoburk
 

cero

Guru
Hast Du auch in Deinem Homeverzeichnis das versteckte Verzeichnis
von Gimp gelöscht gehabt (.gimp)? Beim Deinstallieren wird dieses
nicht mit entfernt.
 
OP
T

thoburk

Newbie
Hallo,
.gimp-Verzeichnis gelöscht und deinstalliert, danach neu installiert und trotzdem das gleiche Problem.
Wer kann helfen?
MfG
thoburk
 
OP
T

thoburk

Newbie
Hallo,
ich versuch es noch einmal, da ich bisher keine Lösung gefunden habe.
Die Fehlermeldung nach dem Konsolenstart von gimp lautet:

:~> gimp

(gimp:15666): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(gimp:15666): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_unref: assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

(script-fu:15669): LibGimpBase-WARNING **: script-fu: wire_read(): error
Speicherzugriffsfehler

Kann wirklich niemand helfen?

MfG

thoburk
 
OP
T

thoburk

Newbie
Hallo panamajo,
ich benutze KDE 3.5.5, aber eine solche Datei existiert bei mir nicht.
Ich habe nur .gtk_qt_engine_rc gefunden. Nach dem experimentellen Umbenennen hat sich an dem Problem aber noch nichts geändert.
MfG
thoburk
 
OP
T

thoburk

Newbie
Hallo,
mir ist doch noch ein Gedanke gekommen, als ich das mit gtk gelesen habe.
Ich habe den KDE-Stil baghira verwendet. Nachdem ich diesen durch einen anderen ersetzt habe, funktioniert bis jetzt alles bestens.
Kann das die Ursache gewesen sein?
Wenn ja, vielen Dank für das "Auf-die-Sprünge-helfen".
MfG
thoburk
 
Oben