• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Text to Voice

frodoooo

Member
Hi,
kennt jemand ein Programm das aus geschriebenen Emails oder anderen Texten gesprochene Files erstellt ?
 
OP
F

frodoooo

Member
wie kriege ich das gesprochene gespeichert ?

Ich habe zwar einen Pfad für die 'aufbewahrung der dateien' angegeben aber das ktts schreibt da keine Dateien rein :cry:
 
A

Anonymous

Gast
Tja also ich kann leider nur das gleiche bestätigen, vielleicht ist das ein Bug von ktssd - wäre was für die Mailingliste.

Ansonsten könntest du versuchen die Soundausgabe in eine Datei umzuleiten - wie das genau funktioniert weiß ich aber im Moment auch nicht.


MfG. Mercedesdriver :)
 

abgdf

Guru
Siehe dazu meine Seite (www-Button unten), Abschnitt "Sprachausgabe (Englisch und Deutsch)".

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Ah danke abgdf!
Dadurch habe ich endlich eine Lösung gefunden, wie ich mit einem Script Text ausgeben kann (von der Textkonsole). Die Scripte in irgendwelchen HowTos waren nämlich entweder nicht mehr verfügbar oder haben nicht funktioniert.

Mein kleines Script sayit sieht wie folgend aus:
Code:
#!/bin/bash

DATEI=/tmp/speech.txt

echo $* > $DATEI
txt2pho -m -i $DATEI -o - | /usr/local/mbrola/mbrola /usr/local/mbrola/de2 - -.au | aplay -q

Leider ist das ein bisschen plump mit der Zwischendatei. Weiß jemand spontan eine andere Lösung ohne Zwischendatei?

MfG. Mercedesdriver :)
 

abgdf

Guru
Hallo Mercedesdriver,

freut mich, daß ich helfen konnte. Ohne Zwischendatei müßte "sayit" so gehen:

Code:
#!/bin/bash
echo $* | txt2pho -m -o - | /usr/local/mbrola/mbrola /usr/local/mbrola/de2/de2 - -.au | aplay -q

Viele Grüße
 
OP
F

frodoooo

Member
ich ralle irgendwie nicht wie ich ne Deutsche Stimme installieren kann, ich denke ich habe dafür alles runtergeladen steige nur durch die Anleitungen nicht durch ?!?!?!
 
A

Anonymous

Gast
@ abdgf: Eigentlich hätte ich da auch selbst draufkommen müssen - eine einfache Pipe ... nenene ;)

@ frodoooo: Also ich weiß nicht welche HowTos du verwendest aber
http://de.gentoo-wiki.com/Mbrola und
http://www.kubuntu.de/forum/forum.php?req=thread&id=3553 sind nicht so schlecht (Bei Gentoo gibts generell gute HowTos).

Ich habe damals ein anderes verwendet aber finde es nicht mehr ...


MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
F

frodoooo

Member
das ist ja sehr geil --> http://de.gentoo-wiki.com/Mbrola#Vereinfachte_Installation_per_Script

Danke für den Link, diese Anleitung wird einen extra Platz in meiner persönlichen Knowledge Base bekommen :)
 
A

Anonymous

Gast
Tja solche Schmankerl gibt es schon manchmal.

Ich versuch mich gerade an einem Voice to Text System. Vielleicht könntet ihr mal da reinschauen.


MfG. Mercedesdriver :)
 
Oben