• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Libtunepimp.so.2

Toto1

Member
Hallo
Kann mir jemand helfen ich kann nach einen Absturz Amarok nicht mehr installieren es zeigt immer an Libtunepimp.so.2 fehlt.
Wo bekomme ich den diese Datei her für SuSe Linux 10.0?? Yast findet nix.
Gruß Toto
 
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Das neueste libtunepimp-Paket bei suser-guru enthält nicht libtunepimp.so.2, sondern libtunepimp.so.3 und außerdem braucht man nicht smart, um diese Pakete zu installieren.

Such Dir Versionen von amarok und libtunepimp, die zueinander passen, d.h. entweder eine libtunepimp.so.2 für Deinen amarok oder einen neuen amarok, der mit libtunepimp.so.3 zusammenarbeitet.

Tipp:
Code:
installation_sources -a http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0
und schon sollte YaST in der Lage sein, zueinander passende Pakete zu finden.
 
OP
T

Toto1

Member
Hallo
Das Problem ist das dieses Paket Libtunepimp.so.2 überhaupt nicht aufgelistet wird bei Yast
 
Das ist auch kein Paket sondern eine Datei.
Dass man smart *braucht*, habe ich auch nicht gesagt, es geht nur sehr schön bequem damit. :)
 
OP
T

Toto1

Member
ok dann is das eine Datei, aber wo bekomme ich die her?? Es wird mir ja gesagt das diese Datei fehlt!!
 

Juan_Lutz

Hacker
Hallo,
ich habe gestern die letzte Version von amarok (guru rpm files) installiert und da sind auch die libtunepimp rpm files dementsprechend aktualisiert. (übrigens alles gemacht mittels YaST !)
Zur info:
YaST2 Installation Source
My packages are available using YaST sources as well.
Just add the URL that corresponds to your SUSE Linux version into YaST:
» http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.0/

Amarok roks hier.

Das einzige Manko: jukebox von irgend ein kdemultimedia Datei müßte ich deinstallieren weil der mit libtunepimp.so.3 nicht arbeiten wollte.

Aber da ich nur amarok benutze ist es alles noch OK. Also das Thema soll gelöst werden oder? :wink:

Grüße,
J.L.
 
OP
T

Toto1

Member
Sorry vielleicht habe ich das nochnicht gesagt diese Quelle benutze ich schon von Anfang an.
Mir werden dann immer 2 Versionen von libtunepimp angeboten einmal die 05 und einmal die 0.4.3-1. beide verlangen libtunepimp.so.2 sonst gehts nicht.
Gruß Toto
 

Mumie

Hacker
Toto1 schrieb:
:( :( sorry ich schnalls net :( :(

Möglicherweise liegt es am Begriff Paket. Damit ist ein rpm gemeint.
rpm steht für Redhat-Paket-Manager. Das rpm (oder Paket) libtunepimp enthält die Datei libtunepimp.so.3. Hoffentlich. Aber das weiß Yast2 dann selber.

Hast du schon suser-guru in der Liste deiner Installationsquellen? Wenn du diese Quelle hinzugefügt hast, dann dürfte das ganze kein Problem mehr sein. Yast weiß dann selber, wo es die gewünschte Datei findet.
 

Mumie

Hacker
Ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Bei suser-guru gibt es mehrere Versionen vom Paket libtunepimp. Die ältere enthält libtunepimp.so.2 und die neuere enthält libtunepimp.so.3.

Das hat traffic ja schon geschrieben. Wenn du das machst, was traffic da geschrieben hat, dann müsste es eigentlich gehen.
 
OP
T

Toto1

Member
geht warum auch immer!!
Alles deinstalliert dann nur die 4. nochwas draufgemacht und es läuft.
Danke an alle
 
Oben