• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Media / Musik Streaming Server

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

als ich gerade mal auf der Seite von Denon nachgesehen habe, erblickte ich den wunderschönen / unerschwinglichen AV-4306.
Das coole ist, dass man ihn über einen UPnP-Streaming-Server, in diesem Fall den Windows Media Connect, betreiben kann.

Jetzt möchte ich natürlich rein interessehalber wissen, ob es Alternativen für Linux gibt. Und ob vielleicht einer von euch schon so etwas in der Praxis einsetzt.

Als erstes habe ich http://www.mt-daapd.org/ gefunden (über http://www.tl-it.de/media/pages/server.php?lang=d).

Kennt einer von euch vielleicht noch weitere Alternativen und vor allem:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?


MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also wie schon das vorher genannte Programm mt-daapd es im Namen trägt ist das Protokoll anscheinend das DAAP.

Tangerine scheint auch das zu sein, was ich suche.
Was ist aber mit Banshee, Rhythmbox und dem neuen Amarok ab Version 1.4.2 - haben die nur einen DAAP-Client oder können die auch als DAAP-Server verwendet werden?

Also noch einmal, hat jemand mit den Programmen schon Erfahrungen gesammelt?

MfG. Mercedesdriver :)

PS: dieser Thread könnte eigentlich schon als Link-Sammlung zu diesem Thema dienen ...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nein einen deratigen Thread gibt es noch nicht! :), der behandelt nämlich die Lösung Linux als vollständigen Mediacenter zu verwenden (so mit Shuttle-PC usw.).
Ich möchte jedoch wissen, ob es eine Alternative zum Windows Media Connect gibt sodass das schon oben angesprochene Gerät von Denon theoretisch auf die Musiksammlung auf meinem Linux PC zugreifen könnte.

Details kann man sich mal unter Details der Ethernetschnittstelle ganz unten ansehen.

Könnte ich also mit den oben beschriebenen Programmen den Receiver mit Musik versorgen?

EDIT: Kleiner Hinweis, man brauch anscheinend einen DLNA Server, ist der nun kompatibel zu den oben beschriebenen?


MfG. Mercedesdriver :)
 
Oben