• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio CD unter SuSe 10.1 wird nicht abgespielt

jaddowj

Newbie
Hallo,
ich kann unter SuSe 10.1 keine Audio CD mit meinem Thinkpad T60 abspielen. Die CD wird als Audio CD erkannt und eingelesen, aber wenn ich dann einen Titel abspielen will, tut sich absolut nichts!!! (man drückt auf Play und es passiert nichts). Die Audio CD lässt sich importieren und anschließend kann ich sogar eine funktionsfähige Audio CD brennen, und auch diese lässt sich unter SuSe nicht abspielen. Ansonsten funktioniert der eingebaute DVD Brenner.

Weiss jemand eine Lösung für das Problem?
 
Zwei Möglichkeiten springen ins Auge:

1) Starte KMix und schau dort nach, ob alle Schieberegler oben stehen. Es kann sein, dass da irgendwas stumm geschaltet ist.

2) Gibt es bei dir ein Kabel zwischen CD/DVD-Player und Soundkarte? Um CDs abspielen zu können, sollte das nämlich vorhanden sein.
 
OP
J

jaddowj

Newbie
Griffin schrieb:
Zwei Möglichkeiten springen ins Auge:

1) Starte KMix und schau dort nach, ob alle Schieberegler oben stehen. Es kann sein, dass da irgendwas stumm geschaltet ist.

2) Gibt es bei dir ein Kabel zwischen CD/DVD-Player und Soundkarte? Um CDs abspielen zu können, sollte das nämlich vorhanden sein.

1) Hab ich schon alles überprüft. Bei Systembedingten Ereignissen höre ich die Töne. Das Problem ist, das normalerweise beim Starten eines Titels die Sekunden/Minuten- Anzeige anfangen sollte etwas anzuzeigen, es passiert aber nichts und es wird auch nicht auf die CD zugegriffen!!!, wenn ich auf Play drücke. Die Titel werden eingelesen und korrekt angezeigt, nur abgespielt werden können sie nicht.

2) Ich habe einen Laptop, da sollte es normalerweise so gehen.
 

abgdf

Guru
Ja, installier

http://suse.mirrors.tds.net/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/cdda2wav-2.01-25.i586.rpm

Gruß
 
OP
J

jaddowj

Newbie
Die Installation war erfolgreich, wenn ich jetzt aber den obigen Befehl (cdda2wav -D /dev/cdrom -q -e -t1 -d0 -N) absetze, dann bekomme ich folgende Rückmeldung:

cdda2wav: Bad file descriptor. Cannot open sound device '/dev/dsp'
 

abgdf

Guru
Hört sich (für mich) an, als wäre Deine Soundkarte nicht ordnungsgemäß konfiguriert.

Kannst Du z.B. mp3s abspielen ? Existiert /dev/dsp ?

Bitte teste die Soundkarte in YaST2.
Um welche handelt es sich ?

(Oder, aber nur zur Not, als root mit

/usr/sbin/alsaconf

Vorsicht, das Tool kann die Konfiguration (u.U. nachteilig) verändern).

Viele Grüße

Edit: Schau ggf. auch mal in der Suche unter "dsp", z.B. auch:

http://www.linux-club.de/ftopic53171.html
 

phigum

Newbie
Hallo!

Also bei mir funktioniert die Soundkarte einwandfrei (mp3, Video, Systemklänge, ...), aber über den CD-Spieler "KsCD" sehe ich zwar, dass die CD abgespielt wird, aber zu hören ist gar nichts.

Der Befehl cdda2... funktioniert bei mir übrigens auch, dennoch kein Sound über KsCD oder XMMS (der funktioniert gar nciht beim Abspielen von CDs).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg
phigum
 

phigum

Newbie
Hi!
Wo mach ich das?
Ich habe diese Option weder in yast bei der Soundkarteneinrichtung noch im Kmix oder KsCD gefunden.

lg
phigum
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei kscd heißt die Option: Digitale Wiedergabe nutzen.
Das muss man in den jeweiligen Programmen einstellen. Bei xmms heitß das DAE oder so ähnlich.
 

phigum

Newbie
Bei xmms funktioniert es jetzt, nachdem ich auch das Gerät korrigiert habe.
In KsCD finde ich das nicht. Ich habe die Version 1.6.

lg
phigum
 
Oben