• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Surround - nur Rear Lautsprecher

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich meine anderen Probleme bezüglich des Surround-Systems / Audigy 2 ZS wieder im Griff habe, hier noch eins ;):

- Bei "speaker-test -c8 -t sine" (also das default device) kommen nur die beiden Front Lautsprecher
- Bei "speaker-test -D plug:surround71 -c8 -t sine" kommen nur die beiden Rear Lautsprecher und zwar sehr sehr sehr leise (hab ich nur durch Zufall entdeckt, dass sie überhaupt funktionieren).

Beim normalen Musikhören (also Stereo Input) fällt das nicht so auf da die Stereo-Kanäle brav auf alle Kanäle kopiert werden.
Bei Filmen ist das natürlich nicht mehr so schön statt Surround nur Stereo auf allen Boxen ...

Mit OSS scheinen alle Kanäle angesprochen zu werden (auf jeden Fall mehr als unter ALSA).
Das Problem tritt erst seit einem Update des Systems / ALSA auf (auf jeden Fall hat speaker-test vorher noch sehr schön funktioniert).

Wo könnte der Fehler liegen?
Falls ihr irgendwelche Angaben braucht - einfach sagen.

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also ich glaube diese Woche ist echt schlimm ...

Naja wenigstens habe ich den "Fehler" gefunden ... so blöd wie immer:
Beid den neuen ALSA Versionen scheint sich die Lautstärkeregelung verändert zu haben. Früher war es nur über Front, Center, Side usw. jetzt über PCM Front usw. .
Da früher die Regler keine Auswirkungen hatten, hatte ich sie auf 0 gesetzt. Jetzt mussten sie wieder auf 100 gesetzte werden. Warum allerdings die Rear Lautsprecher trotzdem funktioniert haben weiß ich nicht.


MfG. Mercedesdriver :)
 
Oben