• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] XMMS

Ich habe endlich dem streamtuner installiert und bin begeistert über die fülle an Radiostationen.
Leider kann ich nur die Xiph- Stationen anhören,
bei Shoutcast tut sich nichts, wenn ich eine Station anklicke, reagiert XMMS nicht.
An was kann das liegen?
 
A

Anonymous

Gast
Also ich schätze auch (wie du es schon vermutet hast), dass es an der MP3 Unterstützung bei dir liegt da bei Xiph ich glaube nur OGG-Streams sind und bei Shoutcast MP3-Streams.

Wenn du ansonsten auch MP3s abspielen kannst würde ich mal einen anderen Player auswählen aber ansonsten wäre ich dann auch ratlos.

MfG. Mercedesdriver :)
 
Laufen mp3 allgemein bei dir?
Wenn nicht, dann rüste die mp3-Fähigkeit für deine Distribution nach.

Insbesondere kannst du ja mal den unkastrierten XMMS-Player von Packman testen (falls du Suse hast).
http://packman.links2linux.de/package/xmms
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Mit amarok kann ich MP3 Dateien abspielen bei XMMS passiert nichts.
Jetzt habe ich mal einige Urls von Shoutcast zu amarok kopiert und siehe da dort kann ich sie abspielen.
Könnte ich auch Streamtuner und amarok kombinieren?
 
A

Anonymous

Gast
xmms-lib installiert?
wenn ja, welche??

Es gab dieses Thema zwar schon ungefähr 250.000x, aber ...Du solltest Dir das xmms-lib von Packman ranholen, da das Suse eigene beschnitten ist und deswegen den Dienst verweigert
 
Wenn XMMS keine mp3 abspielt, dann mach es doch mp3-fähig.
http://www.linux-club.de/ftopic65722.html
6. MP3: Installation von XMMS von packman.links2linux.de

Xmms ist ein Player der in der Bedienung etwa dem unter Windows bekanntem Winamp entspricht.
Yast2 – Software – Software installieren oder löschen
Filter: Suche
Suche: xmms
auf 'Suche' klicken
Suche nach xmms
In der Paketliste rechts mindestens die Pakete xmms und xmms-lib auswählen
Auf 'Übernehmen' klicken um zu installieren

Der xmms Player sieht so recht unschön aus. Man kann aber aus dem Internet 'Skins' herunterladen und diese in /usr/share/xmms/Skins ablegen.

Das muss als root erfolgen und damit stehen die Skins dem gesamten System (allen Usern) zur Verfügung. Man kann sie aber auch ins eigene HOME-Verzeichnis ~/.xmms/Skins) installieren. Dann kann nur dieser eine User diesen skin nutzen.

xmms kann übrigens Winamp Skins benutzen. Davon gibts ja wohl genug.

Da xmms eigentlich eine Gnome Applikation ist findet man Skins für xmms auch auf http://www.gnome-look.org.

Troubleshooting:

Man kann überprüfen daß die Packman-Versionen ausgewählt ist indem man, bevor man auf Übernehmen klickt, auf den Reiter 'Versionen' klickt. Dann bekommt man aufgelistet in welchen Repositorien welche Version des Paketes liegt und welche davon zur Installation ausgewählt ist.

Die Version der installierten xmms-Pakete kann man auch so überprüfen:

Code:
rpm -qa | grep xmms


Zur Zeit (03.08.06) sollte dies ergeben:

Code:
xmms-1.2.10-103.pm.1
xmms-lib-1.2.10-103.pm.1


Die Versionsnummern können natürlich abweichen. Es sollte aber ein 'pm' in der Version enthalten sein.

Hinweis: Es gibt ein 'Gnome' Repository. In diesem befindet sich zur Zeit eine 'neuere' Version der xmms-lib mit der das Abspielen von MP3-Dateien nicht funktioniert.
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Habe bei Streamtuner jetzt anstatt XMMS Amarok zum abspielen eingegeben

Einfach zu bearbeiten gehen,
dann Einstellungen anklicken
Bei Streamtunereinstellungen auf Anwendungen klicken
und Datei /Stream anhören rechts den Befehl ändern in amarok %q.
 
A

Anonymous

Gast
Gandalf333 schrieb:
Habe bei Streamtuner jetzt anstatt XMMS Amarok zum abspielen eingegeben

...damit löst Du das XMMS Problem aber nicht und ich denke, wir haben es Dir gross und breit erklärt ;-)
 
Jupp, gewissermaßen umgehst du das Problem, statt es zu lösen.

Aber gut, wenn du XMMS nicht brauchst und dir amaroK besser gefällt, dann kann auch die Umgehung eines Problems eine brauchbare Lösung sein. :D

Wenn du aber irgendwann mal mit XMMS mp3 abspielen möchtest, kannst du ja auf die oben beschriebene Lösung zurückgreifen.
... da war doch mal was ... :wink: :D
 
OP
G

Gandalf333

Hacker
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ihr wart so schnell, dass ich mein Umstellen auf Amarok hinfällig gewesen wäre.
Jetzt habe ich XMMS-Lib von Packmann über smart runtergeladen und siehe da es funzt, Vielen Dank.
 
A

Anonymous

Gast
Gandalf333 schrieb:
Jetzt habe ich XMMS-Lib von Packmann über smart runtergeladen und siehe da es funzt, Vielen Dank.

Meine Rede .... ;-)
In Zukunft solltest Du bei solchen Sachen einfach mal PIMP MY SUSE oder das WiKi befragen, da Du deine Problemchen dort immer gelöst vorfindest
 
Oben