• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD will nicht abgespielt werden

Smu-Joe

Member
Kaffeine meckert jedes mal wenn ich eine DVD ins Laufwerk lege. der Kaffeine Wizard sagt mir das alles installiert ist MP3, und AVI usw. auch abgespielt aber nicht die Originale DVD.

Über Smart habe ich alle Pakete aktualisiert (von Packman) aber DVD will nicht laufen.
Alles andere ähnelt eher einer Diashow als das man es einen Film nennen könnte.

Auch seltsam ist mein Bildschirmschoner, da bevorzuge ich Matrix und in der Vorschau sieht der auch prima aus (im Gorßformat) aber funktionieren tut der nicht in der Anwendung da habe ich eventuell mal ein großes X auf dem Bildschirm aber weiter nichts.

Da ich an diesem Problem schon länger sitze gebe ich noch den Thread an wo die Geschichte begann.

http://www.linux-club.de/ftopic69121.html

Außerdem stelle ich noch die Fehlermeldung von einer meiner DVD's ein die bei Kafffeine ausgegeben wird.

linux-ijhj:/home/roy # kaffeine
Creating link /root/.kde/socket-linux-ijhj.
Created link from "/root/.kde/socket-linux-ijhj" to "/tmp/ksocket-root"
Link points to "/tmp/ksocket-root"
/usr/X11R6/bin/iceauth: creating new authority file /root/.ICEauthority
Creating link /root/.kde/tmp-linux-ijhj.
Created link from "/root/.kde/tmp-linux-ijhj" to "/tmp/kde-root"
Link points to "/tmp/kde-root"
kbuildsycoca running...
Creating link /root/.kde/cache-linux-ijhj.
Created link from "/root/.kde/cache-linux-ijhj" to "/var/tmp/kdecache-root"
Link points to "/var/tmp/kdecache-root"
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
Invalid entry (missing '=') at /tmp/kde-root/kconf_updatekyCctc.tmp:1
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/2
kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
cp: Aufruf von stat für „/etc/opt/kde3/share/applications/kde/kaffeine.desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
linux-ijhj:/home/roy # kbuildsycoca running...
Reusing existing ksycoca
kio (KSycoca): ERROR: No database available!
kaffeine: WARNING: KXineWidget: No config file found, will create one...
Unknown parameter encountered: "usershare allow guests"
Ignoring unknown parameter "usershare allow guests"
libdvdnav: Using dvdnav version 1.1.2 from http://xine.sf.net
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdnav: DVD Title: MATRIX
libdvdnav: DVD Serial Number: 274FAAB7
libdvdnav: DVD Title (Alternative): MATRIX
libdvdnav: Unable to find map file '/root/.dvdnav/MATRIX.map'

*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:663 ***
*** for pgc->program_map_offset == 0 ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:663 ***
*** for pgc->program_map_offset == 0 ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:664 ***
*** for pgc->cell_playback_offset == 0 ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1914 ***
*** for vts_atrt->nr_of_vtss != 0 ***


*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1917 ***
*** for (uint32_t)vts_atrt->nr_of_vtss * (4 + VTS_ATTRIBUTES_MIN_SIZE) + VTS_ATRT_SIZE < vts_atrt->last_byte + 1 ***

libdvdnav: vm: ifoRead_VTS_ATRT failed

*** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1522 ***
*** for info_length % sizeof(uint32_t) == 0 ***

libdvdnav: vm: ifoRead_VOBU_ADMAP vgmi failed
libdvdnav: DVD disk reports itself with Region mask 0x00fd0000. Regions: 2
bad_frame
akode: Guessed format: xiph
KNotify::playTimeout
KNotify::playTimeout
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 6585, errno = 0
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Das hilft mir nicht weiter die Seite kenne ich schon ich brauche eine Lösung bei anderen läuft es doch schon fast nach der Grundinstall danach die Smart updates von Packman und los gehts.

MfG Smu-Joe
 
Dann lies mal das:
http://www.linux-club.de/faq/DVDs_abspielen%2CXine%2CMplayer

Wenn es dir nicht hilft, dann hast du es auch nicht gelesen.
 

abgdf

Guru
Hi,

nach

http://www.dr-bahr.com/faq/faq_neuesurheberrecht.php#Fragen%20zum%20neuen%20Urheberrecht_id4

darf man auch keine Tipps und Anleitungen geben, wie man einen Kopierschutz umgehen kann.

Ich wollte mal anmerken, daß ich bezweifle, daß das so mit Art. 5 GG (Meinungsäußerungs-, Wissenschaftsfreiheit) in Einklang stehen kann.

Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, daß bislang nicht einmal Anleitungen zum Bombenbau im Internet unterbunden werden dürften.
Dann meiner Meinung nach wohl erst recht nicht Anleitungen zu libdvdcss.

Aber wer will schon der erste sein, der wegen dieser Frage vor Gericht gestellt wird ?

Also hält man sich zurück und verzichtet auf einen Teil seiner Freiheitsrechte.

Viele Grüße
 
Wobei bei CSS ja schon die Frage im Raum steht, ob es überhaupt ein Kopierschutz oder lediglich ein Abspielschutz ist und weiterhin, ob es eine "wirksame technische Maßnahme" im Sinne des Gesetzes darstellt.
In dem Bereich ist vieles ungeklärt.
Hier braucht das zum Glück nicht weiter vertieft zu werden, da bereits alles in den oben zitierten Links ausführlich nachgelesen werden kann. :wink:
 
OP
S

Smu-Joe

Member
Moin ich gehe mal davo aus das das Problem die Libdvdabc2 ist obwohl ich sie Installiert habe.
Kaffeine sagt mir auch "du hast alles was ich brauche" und die die Fehlerausgabe habt ihr, geh ich mal von aus, auch gelesen. also habe ich jetzt beschlossen das ich den Rechner nochmal neu Installiere und neu Probiere kann mir denn einer die Geschichte mit dem Bildschirmschoner erklären liegt das vielleicht an der Graka Geforce 7300 GT?
MfG Smu-Joe
 
Poste doch mal welche Pakete du überhaupt installiert hast.
Code:
rpm -qa | grep xine
rpm -qa | grep kaffeine
rpm -qa | grep dvdread
rpm -qa | grep dvdnav
rpm -qa | grep dvdcss
Warum startest du kaffeine als root?

Außerdem: Neuinstallation ist unter Linux nur ganz selten einen Lösung!
 
OP
S

Smu-Joe

Member
moin diese Pakete namentlich hatte ich alle und noch einige mehr wie w32-codec-all z.B. aber half nix habe den Rechner neu installiert, kein Downgrad
 
OP
S

Smu-Joe

Member
@b3ll3roph0n

Hier nun mal eine Ausgabe der bei mir installierten Pakete

amarok-xine-1.3.8-34
xine-lib-32bit-1.1.1-24.6
libxine1-1.1.2-0.pm.0
xinetd-2.3.14-12

kaffeine-0.8.2-0.pm.2

libdvdread-0.9.6-0.pm.0

libdvdnav-0.1.10-14

libdvdcss2-1.2.9-1

und mit diesen Paketeten kommt bei Matrix (gekauft) die Fehlermeldung
" Entweder haben sie nicht genügend Rechte oder es sind keine Daten auf der CD (error reading nav)"
 
Smu-Joe schrieb:
libxine1-1.1.2-0.pm.0
kaffeine-0.8.2-0.pm.2
libdvdread-0.9.6-0.pm.0
libdvdnav-0.1.10-14
libdvdcss2-1.2.9-1
Sieht soweit ganz gut aus.
Smu-Joe schrieb:
xine-lib-32bit-1.1.1-24.6
Die solltest du deinstallieren.

Smu-Joe schrieb:
und mit diesen Paketeten kommt bei Matrix (gekauft) die Fehlermeldung
" Entweder haben sie nicht genügend Rechte oder es sind keine Daten auf der CD (error reading nav)"
Nur bei dieser, oder auch bei anderen DVDs?
 

bike

Hacker
nachdem ich jetzt auch dieses Problem habe hänge ich mich an diesen Thread an.

Wenn ich eine DVD anschauen will kommt der Vorspann mit dem Copyright und dann folgender Fehler von xine bzw kaffein

Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Evtl. haben sie nicht genügend Rechte oder die Quelle enthält keine Daten(z.B. das laufwerk ist leer)
(Expected NAV packet but none found)

Wenn ich die Pakete suche kommt
bike@linux-p700:~> rpm -qa | grep xine
xinetd-2.3.14-12
amarok-xine-1.4.5-101.guru.suse101
xine-ui-0.99.5-0.pm.0
libxine1-1.1.6-0.pm.0
bike@linux-p700:~> rpm -qa | grep kaffeine
kaffeine-0.8.4-8.1
bike@linux-p700:~> rpm -qa | grep dvdread
libdvdread-0.9.7-0.pm.0
bike@linux-p700:~> rpm -qa | grep dvdnav
libdvdnav-0.1.10-14
bike@linux-p700:~> rpm -qa | grep dvdcss
libdvdcss-1.2.8-2.network

Was fehlt mir?

Danke für Hinweise

bike

p.s: Ich habe Suse 10.1 mit kernel 2.6.16.27-0.9-default
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht ein passende libdvdcss. Keine Ahnung, wo du die herhast, die Versionsbezeichnung ist mir aber noch nie untergekommen. Bei mir heißen die immer anders.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also die Versionen von videolan haben kein
.network
in der Versionsnummer. Bei mir schaut das so aus:
libdvdcss-1.2.9-2.0
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bei mir hat es mit dem fertigen Paket von Videolan auch nicht geklappt. AFAIK habe ich mir das Paket via checkinstall selber gebaut.
Vielleicht hilft das...

Gruß

obec
 

bike

Hacker
Leider habe ich keinen Erfolg.
Ich habe mir die Source von videolan geholt und mit checkinstall installiert

rpm -qa | grep dvdcss
ergibt
libdvdcss-1_1.2.9-1

Ich habe keine spätere Version gefunden.
Bei videolan ist dies die letzte Source


Keine andere Ideen?

bike
 
Oben