• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Music Manager- Problem

OmasEnkel

Hacker
Moinsen,

bin grade dabei, meine nicht wirklich kleine Musiksammlung etwas zu strukturieren. Ich wollte nun die einzelnen Titel per Music Manager umbenennen (nicht die Titel, sondern die Dateinamen!!). Komischerweise funktioniert das nicht richtig: der erste Titel in einem Ordner wird immer umbenannt zu "_-_-_1060932312_-_.mp3", obwohl die Tags richtig sind. Die zweite und alle weiteren Dateien in einem Ordner werden dann richtig benannt.

Ist dieses Problem schonmal irgendwem aufgefallen? Gibt es dazu eine Lösung?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Kleines Update:

Inzwischen gibt es folgende Fehlermeldung:
Code:
Beim Laden des Moduls "Music Manager" ist ein Fehler aufgetreten. 
Die Desktop-Datei (/opt/kde3/share/applications/kde/kde-musicman.desktop) und die Bibliothek (/opt/kde3/lib64/libkcm_musicman.la) wurden gefunden, aber das Modul kann nicht geladen werden. Wahrscheinlich ist die Factory-Deklaration falsch oder die Funktion create_* fehlt

Fehlermeldung: 
KLibrary: /opt/kde3/lib64/libkcm_musicman.so.0: undefined symbol: create_musicman

Mögliche Ursachen: 
- Bei der letzten Aktualisierung Ihres KDE ist ein Problem aufgetreten und es wurde ein vereinzeltes Kontrollmodul der Vorgängerversion übrig gelassen. 
- Es existieren ältere Module von Programmen, die nicht zum eigentlichen KDE gehören.

Weiter steht da, dass ich diese Punkte sorgfältig überprüfen soll und die Module entfernen soll, die in der Fehlermeldung auftauchen.

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie ich das überprüfen kann.

Wer will/kann helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mir ist gerade nicht ganz klar, mit welchem Programm du da überhaupt hantierst. MusikManager heißt das? Kenn ich gar nicht.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Lustig...
Music Manager ist ein Programm, mit dem Du Audiodateien bearbeiten kannst, im speziellen die ID3- Tags. Dazu vornehmlich nutze ich das.
Es hat den Vorteil, dass Du eben Dateien nach einem bestimmten Schema umbenennen kannst (Künstler - Album - Tracknummer - Titel oder so). Man kann auch die kompletten ID3s bearbeiten, ausfüllen, ändern...
Ausserdem bindet es sich in das Kontextmenü ein. Musst mal bei google.de/linux schauen, ob Du da noch genauere Infos kriegst.

Aber das Programm verwende ich schon seit ich Suse 10.0 installiert hatte, und es gab noch nie Probleme.
Das Problem ist auch sicherlich erst bei einem der letzten Updates aufgetreten.

Gibts übrigens im Packman 10.1 APT Repo.
 
Oben