• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) K3B brennt fehlerhaft

A

Anonymous

Gast
Ich habe versucht, eine Musik CD mit dem Suse K3B von der Installations DVD (unter Gnome) zu kopieren, das Ergebnis war nicht besonders, deutliche Fehler in Form kleiner Unterbrechungen. Mit dem Gnome CD Creator ging es einwandfrei. Leider kann ich mit dem keine CDRW löschen.

Kann man K3B unter Gnome vernünftig konfigurieren, dass es sauber brennt?

Gruss, Peter
 
OP
A

Anonymous

Gast
Meinst Du das geht besser? Hast Du zufällig eine Liste was man da zusätzlich installieren muss? Gibt bestimmt 1001 Abhängigkeiten. Ich kann das nur hier im Büro laden, zuhause gibts nur ein Modem.
 

admine

Ultimate Guru
Steht eigentlich alles auf der o.g. packman-Seite.
Klick deine SUSE-Version an und dann steht rechts der Link zum Download und die Abhängigkeiten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nun ja, das habe ich gesehen. Bloss trauen tu ich dem nicht. Sobald ich daheim bin geht das bestimmt nicht, weil 10 andere Libs fehlen.

Ich probiers mal heute Abend.
 

admine

Ultimate Guru
Dann schau halt hier rein:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3150771/com/k3b-0.12.17-3.1.pm.0.i586.rpm.html#requires

Das wäre jetzt ein k3b für SUSE-10.1 x86
 

mkeyl

Newbie
Peter1969 schrieb:
deutliche Fehler in Form kleiner Unterbrechungen.

Treten die Unterbrechungen evt. immer zwischen zwei Tracks auf? Das ist kein Fehler von k3b sondern folgt aus der Spezifikation (red book? yellow book? weiß ich nicht mehr so genau) für Audio CDs ("pregap"). Kauf-CDs bei denen dieses Lücke nicht auftauchen genügen also (so weit ich weiß, bin aber kein Experte) streng genommen nicht der Spezifikation. CD-Brenner können solche CDs nicht brennen solange sie im TAO - mode ("track at once") gebrannt werden. Um eine solche CD zu kopieren muss man seinen Brenner also im DAO - mode ("dsik at once") betreiben und die zu brennenden Daten müssen dann schon als komplettes Diskimage vorliegen, zusammen mit einer Datei die angibt wo die Tracks und Indexpositionen liegen. Ob k3b Audio CDs im DAO mode kopieren kann weiß ich nicht. Eine sehr nützliche Alternative (wenn man sich mit Kommandozeilen-Tools anfreunden kann) ist cdrdao. Das kann sowohl das Original auslesen als auch danach die neue CD im DAO mode brennen (und kann AFAIK eine CD-RW vor dem Überschreiben auch löschen).

Michael
 
Wenn du bei der Installation von Paketen von Packman 1001 Abhängigkeiten fürchtest, solltest du Packman als alternative Installationsquelle in YaST aufnehmen.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux_10.0

Anschließend kannst du auf die Programme der hinzugefügten Server über YaST zugreifen (YaST => Software => Software installieren oder löschen => Finter "Suche" => k3b => jetzt sollte dir gesagt werden, dass ein aktuelleres k3b verfügbar ist, als installiert ist => aktulisieren und übernehmen).
 

admine

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Wenn du bei der Installation von Paketen von Packman 1001 Abhängigkeiten fürchtest, solltest du Packman als alternative Installationsquelle in YaST aufnehmen.
Er/Sie/Es hat nur 56k-Modem und ich weiß aus eigener Erfahrung, was das bedeutet :(
 
Oops, das hab ich wohl überlesen. :shock: Sorry!
Ja, dann würde ich auch darauf verzichten, alternative Installationsquellen einzufügen. Das ist sonst, als wollte man eine Bowlingkugel durch einen Gartenschlauch saugen.

Die Abhängigkeiten von k3b stehen dann hier: http://packman.links2linux.de/package/k3b/11845
(neue Packman Seite? :shock: )

=>
libmpcdec: libmpcdec-1.2.2-1.pm.2.i586.rpm
Lame: lame-3.96.1-2.i586.rpm
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, ich habe gefrickelt. Aber erstens sind die Abhängigkeiten auf der Packman-Seite nicht vollständig.
Suse sagte mir gleich mal: Es fehlen libavcodec.so.51, libavformat.so.50, libffmpeg0, libmad.so.0... stöhn.

Ich habe nun die Dinger runtergeladen und zusätzlich die Abhängigkeiten von ffmpeg. Übers Wochenende probier ichs nochmal. Aber wahrscheinlich fehlen noch 10-20 libs...

Hat nicht mal jemand eine vernünftige Liste, welche rpms gebraucht werden? Sonst muss ich sie halt selbst erstellen.

Gruss, Peter
 
Hast du die richtige k3b-Version für deine Suse-Version gewählt?

Packman Pakete haben grundsätzlich nur Abhängigkeiten zu anderen Packman-Paketen und zu Suse-Paketen.

Die Fehlenden Pakete sollten also eigentlich auf deiner Suse DVD sein. Wenn du aber von CDs oder von einer Heft-Beilagen-DVD installiert hast, dann kann es schon sein, dass diese unvollständig sind und einige Pakete fehlen.
Die Fehlenden Pakete für Suse 10.0 findest du allesamt hier:
Suse Base: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hast du die richtige k3b-Version für deine Suse-Version gewählt?

Ja, ganz sicher.

Packman Pakete haben grundsätzlich nur Abhängigkeiten zu anderen Packman-Paketen und zu Suse-Paketen.

Ich bin überzeugt, dass es die fehlenden Pakete bei Packman gibt. Die Frage ist, welche sind es. Ich werde das mal dokumentieren.

Die Fehlenden Pakete sollten also eigentlich auf deiner Suse DVD sein. Wenn du aber von CDs oder von einer Heft-Beilagen-DVD installiert hast, dann kann es schon sein, dass diese unvollständig sind und einige Pakete fehlen.
Die Fehlenden Pakete für Suse 10.0 findest du allesamt hier:
Suse Base: ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/

Ja, es war eine kostenlose DVD von Suse, die ich mit einer Bestellung mitbekam, entspricht wohl einer Heft-DVD. Da fehlen dann wohl die nötigen libs. Danke für den Link.

Melde mich nächste Woche wieder. Schönes Wochenende zusammen.
 
Wenn du zitierten Text als solchen kenntlich machst, kann man deinen Text besser lesen und verstehen. Die Mischung aus meinem Text und deinem Text auseinander zu klamüsern ist doch sehr umständlich.

Zu den von dir genannten Abhängigkeiten:
libavformat.so.50 => libffmpeg0 => libffmpeg0-0.4.9-7.pm.svn20060924.i686.rpm
=> http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0/i586/libffmpeg0-0.4.9-7.pm.svn20060924.i586.rpm


libavcodec.so.51 => gleiches Paket


libavformat.so.50 => gleiches Paket


libffmpeg0 => gleiches Paket


mad => mad => mad-0.15.1b-1.pm.3.i586.rpm
=> http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0/i586/mad-0.15.1b-1.pm.3.i586.rpm

Bis hierhin waren das alles nur Packman-Abhängigkeiten. :wink:

Wenn dir noch was fehlt, nur raus damit. Ich suche gerade so schön. :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tschuldige, hat etwas gedauert, bis ich mich wiedr melden konnte. War auf Dienstreise. Ich habe das K3B nun installiert. Folgende Pakete mussten vorher in dieser Reihenfolge drauf:

libmp4v2, x264, xvid, mad, faad2, faac, lame, libffmpeg, ffmpeg, libmpcdec

dann gings.

Jetzt scheint K3B auch wesentlich besser zu brennen. Jedenfalls bei den (wenigen) CDs, die ich bis jetzt gebrannt habe, waren keine Fehler in den Liedern mehr drin. Vielen Dank noch für die Hilfe.

mkeyl, Dir hatte ich noch nicht geantwortet: die Fehler traten in den Liedern als Zipp-Geräusch auf. Trotz DAO. Ich vermute (als Laie), K3B brannte nicht in der nötigen Priorität und so spukten irgendwelche anderen Anwendungen dazwischen.

Übrigens: Seit ich das neue Mainboard mit Intel-Chipsatz habe, gibt es das Problem auch mit dem Standard-K3B von Suse nicht mehr.
 
Oben