• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Audigy 2 ZS Kanalzuordnung funktioniert nicht mehr

A

Anonymous

Gast
Also ich habe inzwischen zwei ziemlich nervige Probleme bei meiner Audigy 2 ZS.
Die Probleme treten erst seit einem Update auf den Debian-Etch-Zweig auf, bei Sarge hat noch alles funktioniert ...

Das erste Problem habe ich im Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65045 schon beschrieben, bisher keine Lösung ...

Ein weiteres Problem das mir erst neulich aufgefallen ist ist, dass die Kanalzuordnung nicht mehr stimmt.
1. Bei dem Surround (Rear) Kanälen geht alles nur noch auf den linken Rear Lautsprecher, der rechte ist "tot". Scheint so als würden beide Kanäle auf den linken zugewiesen.
2. Der linke Side Kanal spricht den rechten Side Lautsprecher an (also vertauscht), Der rechte Kanal (also der linke Lautsprecher) ist ebenfalls "tot".
Die restlichen Kanäle funktioneren eigentlich richtig.

Auch speaker-test funktioniert nicht mehr :(.

Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie mit den ALSA Versionen zusammenhängt. Da im Changelog von 1.0.12 steht, dass an den Audigy 2 ZS was verbessert wurde habe ich mal auf die Version geupdated, hat aber nichts gebracht. Nur downgraden kann ich nicht auf die Sarge-Version um wenigstens mal ausprobieren ob es wirklich das ist (er möchte dann gleich das ganze Paket löschen).


Kann es wirklich an der neueren ALSA Version liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...

An was könnte es sonst liegen und vor allem:
Wie kann man das Problem beheben?

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Tja also ich muss zugeben, dass mir die Lösung des Problems schwer gefallen ist aber umso peinlicher ist :) ...
Nachdem ich die Softwareseite bis zum Erbrechen überprüft hatte wollte ich noch einmal die Hardware überprüfen.
Als ich also so im Kabelgewirr meiner schönen 7.1 Anlage rumsuche entdecke ich, dass ein Klinckenstecker nicht richtig eingesteckt war und somit nur ein Kanal übertragen wurde.
Das Problem mit dem vertauschten Lautsprecherkanal war dann noch ein falsch gesteckter Cinch-Stecker ...

Was lernen wir daraus? Fehler liegen in den meisten Fällen beim Benutzer ...

Naja wäre also nur noch das Problem mit speaker-test der nicht mehr funktioniert und das unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65045 beschriebene Problem.

Mit freundlichen Grüßen Mercedesdriver :)
 
Oben