• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] stereo -> mono konvertieren (wav)

Snubnose

Hacker
Hi !
Ich blick leider nicht wie ich ein Stereo-Wav in ein Mono-Wav umwandeln kann.
Anfangen tuts mit cdparanoia - da kann ich nur stereo auslesen (was auch Sinn gibt). Dann müsste ich es aber als Mono-Wav haben. Mit Audacity gehts nicht (oder ich weiss zumindest nicht wie). Am besten wäre ein Konsolenprogramm....
 

Gimpel

Guru
das geht äusserst einfach mit einem wave-editor...

hier is rezound schwer zu empfehlen!

du öfnnest das wave im editor und speichert es als mono-wave wieder ab, dauert je nach größe 2 minuten...
audacity hat bei mir leider probleme mit der version der wxWidgets die ich verwende und funktioniert nicht, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie es damit geht...

greets!

[1] http://rezound.sourceforge.net/
[2] www.audio4linux.de
 
A

Anonymous

Gast
Alternativ kannst du auch sox verwenden, das ist ein Kommandozeilentool, mit dem kannst du dann auch größere Mengen an wavs schnell konvertieren.

siehe auch http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/01/070-sox/

mfg

Andy
 
Oben