• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Langsame Hydrogen Drumbox

pekabe

Hacker
Hallo,

habe mir vor kurzem "Hydrogen" installiert, eine Drumbox, mit der man wunderbar einfach Schlagzeugstücke zusammenbasteln kann. Es handelt sich um die Version 0.9.2 als rpm-Paket, ich arbeite mit SUSE 10.0.
Die Software ließ sich problemlos installieren und läuft auch einwandfrei. Allerdings muß ich sehr lange warten, bis das Programm auf Klicks reagiert, vor allem beim Beenden. Es dauert mehrere Sekunden bis z.B. der Klick auf "Datei" und anschließend auf "Beenden" angenommen wird. Bei allen anderen Programmen, die ich verwende, ist das nicht der Fall.
Weiß jemand dafür eine Erklärung, gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit das zu ändern?

Dieses Verhalten ist übrigens auf zwei verschiedenen PCs identisch.

Danke für Eure Hilfe,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ja, das weiß ich. Hatte auch zuerst versucht, die aktuellste Version als rpm zu installeren, habe aber in YaST einige fehlende Pakete gemeldet bekommen (z.B. jack ab Version 101, Qt4 ...). Die Hydrogen-Version 0.9.2 ließ sich problemlos installieren und läuft an sich ja auch gut unter meiner SUSE 10.0.

Werde es trotzdem nochmal versuchen, vielleicht klappt es ja beim zweiten Anlauf.

pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich biete ZWEI Versionen an:
hydrogen2 (qt4, etc)
und
hydrogen-0.9.3 <== diese sollst du nehmen
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für den Hinweis, habe ich gestern auch nochmal probiert. Habe den Download über rpm.pbone.net gestartet, dort gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten:

1. ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse100/hydrogen-0.9.3-0.oc2pus.2.i586.rpm

2. ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/10.0/RPMS/i586/hydrogen-0.9.3-0.oc2pus.2.i586.rpm

3. ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/jacklab/SUSE-10.0/RPMS/i586/hydrogen-0.9.3-0.jacklab.2.i586.rpm

Meiner Ansicht nach (ich bin allerdings nicht der Linux-Überfreak!) müßten doch alle für die SUSE 10.0 passen, oder? YaST hat aber wieder mehrere fehlende Pakete gemeldet, hatte aber gestern leider nicht die Zeit, um mich tiefer einzulesen.

Kannst Du mir einen Link posten, der Deiner Meinung nach auf das richtige Paket verweist? Welche Pakete benötigt Hydrogen 0.9.3 mehr als 0.9.2?

Danke für alle Tipps,
pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
integriere mein Repository in dein YaST :)

wie das geht siehst du in dem link in meiner Signatur
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo oc2pus,

die Integration hat geklappt, allerdings meldete YaST beim Versuch die Version 0.9.3 zu installieren die fehlenden Pakete libportaudio18.so und portaudio18. Das Paket portaudio18 habe ich bei packman gefunden, aber YaST vermisst immer noch libportaudio18.so!

Kannst Du mir sagen, wo ich das her bekomme? Ich dachte eigentlich, es müßte in portaudio18 enthalten sein.

Vielen Dank schon mal,
pekabe
 

admine

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
Das Paket portaudio18 habe ich bei packman gefunden, aber YaST vermisst immer noch libportaudio18.so!
Diese Lib ist im portaudio18-devel-RPM
:roll:

EDIT:
Es sollte dir helfen, wenn du auch packman als Installationsquelle aufnimmst ;)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo oc2pus und admine,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe alles nach Euren Empfehlungen gemacht und hat bestens geklappt. Hydrogen 0.9.3 läuft nun auch wesentlich besser als die 0.9.2, bin echt begeistert!

Danke nochmal!


pekabe
 
Oben