• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WACOM Volito Grafiktablett und springender Cursor

Extemper

Newbie
Hallo zusammen,

und wieder ergibt sich auf meiner frisch begonnenen Reise durchs Linuxland eine Frage. Nachdem ich langsam aber sicher ein Hardwareteil nach dem nächsten zum Laufen bringe, streubt sich jetzt mein Wacom Tablett etwas.

Es wird zwar beim Einstecken sofort erkannt und man kann theoretisch in jedem Zeichenprogramm auf der Stelle loslegen, aber eine Sache stört mich doch enorm. Bisher habe ich das Tablett ganz normal unter Win XP verwendet und da wäre mir dieses Problem bisher nicht aufgefallen. Folgendes passiert:

Sobald ich mit dem Stift am Ende der Ausnahmefläche angekommen bin, hebe ich natürlich ab, um von weiter rechts neu anzusetzen, damit ich den Cursor auf dem Screen weiter nach links bewegen kann. Jetzt macht der Cursor aber eben nicht das, indem er an der aktuellen Position stehen bleibt, um dann beim Neuansetzen weiter zu fahren, sondern springt immer wieder zurück zur Mitte, sobald ich den Stift in entsprechender Höhe nach rechts bewege. Das nervt natürlich irrsinnig, weil ich so nie dort hinkomme, wohin ich möchte.

Ich hoffe inständig, jemand kennt eine Lösung zu diesem Problem. So kann ich jedenfalls nicht mit dem Tablett arbeiten - verständlich denke ich. Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. :wink:
 

DraQla

Newbie
Hallo, ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber ich möchte hier trotzdem mal ne Antwort zu geben (vielleicht gibts noch Andere, die's interessiert):
Fakt ist, die Positionserkennung ist bei Wacom Tablets unter den original Treibern auch unter Windows standard. Heißt, der Stift weiß, wo auf dem Tablet er ist und beginnt auf dem Bildschirm an diesem Punkt. Ist bei dem Gebrauch von einem Tablet als Zeicheninstrument, finde ich, auch sehr logisch, da man wie bei einem echten Blatt und echten Stift arbeiten kann. Deswegen hab ich mir immer die Treiber installiert, obwohl das Tablet unter XP auch so erkannt worden wäre (aber ohne Positionserkennung und Druckempfindlichkeit).
Wenn dir der Platz auf dem Tablet nicht reicht, um alle Bildschirmecken zu erreichen, stimmt vielleicht etwas mit deiner Auflösung nicht.

Ich selbst möchte nie wieder ohne Positionserkennung arbeiten. Ich setze den Stift an einem Punkt auf dem Tablet an der ungefähr die Mitte ist und ich weiß, dass der Cursor auch in der Mitte vom Bildschirm ist. das erspart viel Zeit beim Suchen. :D
 
Oben