• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b erkennt dvd-brenner nicht

fritzle

Newbie
morgen zusammen.

mein dvd-brenner ist kaputt gegangen, also hab ich mir einen neuen gekauft (ide). eingebaut, suse 10.0 gestartet, ich kann cds lesen.
k3b gestartet, der erkennt nur meinen alten scsi-cd-brenner. konfiguration -> gerät hinzufügen -> /dev/hdc -> kein gerät auffindbar.

in yast unter cd-rom listet der zweimal mein scsi-cd-brenner auf (jeweils als Gerät /dev/sr0), ein inzwischen ausgebautes dvd-rom (/dev/sr1), meinen alte, ausgebauten dvd-brenner (/dev/hdc) und meinen neuen dvd-brenner (auch /dev/hdc).

liegt das jetzt an den doppeleinträgen ,daß k3b den brenner nicht erkennt? und wenn ja, wie krieg ich die da raus?

danke,
fritzle
 
OP
F

fritzle

Newbie
nach stundenlangem rumprobieren, fluchen und umbauen die lösung:
mein secondary ide-channel ist kaputt.
am ersten funktionierts. am 2. kann ich unter linux lesen, aber nicht schreiben, und unter windows erkennt er den brenner nur bei ca. jedem 5. mal booten...

jetzt kann ich nur die 2. festplatte nicht mehr anschließen. so ein müll.
 
Oben