• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kaffeine 8.2 nur unter root !

linuxduck

Newbie
Hallo,
gestern habe ich kaffeine via apt upgedatet/(suselinux 10.0)
Seitdem kann ich das Programm nur noch als root starten. Ausserdem sind die meisten Kanäle , (kabeldvb mit Terratec cingery) verschwunden- ein normaler Kabelsuchlauf ist auch nicht möglich.
Dafür habe ich jetzt kaffeine 8.2 ! Wie komme ich wieder zu Kaffeine 8.1 mit allen Funktionen?Oder ist da für 8.2 noch eine Änderung in Aussicht ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Du kommst via apt natürlich auch wieder zu kaffeine 0.8.1 zurück.
Wenn du aber das Problem für die 0.8.2 lösen möchtest, solltest du hier Fehlermeldungen exakt posten.
 
OP
L

linuxduck

Newbie
Hallo ,
es gibt keine Fehlermeldung, wenn ich Kaffeine als user starte - aber es tut sich auch nichts !
Als root wird normal gestartet- s.u.


ingrid@linux:~> kaffeine
ingrid@linux:~> su
Password:
linux:/home/ingrid # kaffeine
kbuildsycoca running...
KWrited überwacht Gerät /dev/pts/2
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : opened ( Philips TDA10021 DVB-C )
/dev/dvb/adapter0/frontend1 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/dev/dvb/adapter1/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
linux:/home/ingrid #
Bin für jeden Tipp dankbar !
 

werich

Newbie
Bei mir selbiges. Ich vermute das wurde durch ein Sicherheitsupdate durch ein
neues SuSEtool das sich durch ein Rufzeichen in der Kontrollleiste bemerkbar macht bewirkt(Name nicht present).

P. S. Die upgedateten Module waren: jakarta-commons-daemon-1.0.1-13.noarch
jakarta-commons-discovery-0.3-16.noarch
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn's als root geht, als User aber nicht, dann sucht mal im /home-Verzeichnis des Users die kaffeine-Dateien in den versteckten Ordnern. Wird wohl hier in .kde/ liegen und löscht die mal.

Die jakarta-Pakete dürften damit nichts zu tun haben.
 

werich

Newbie
Nützt leider auch nicht. Die Datei ist auch bei einer älteren Installation in .kde(Dort funktioniert kaffeine aber). Es muß aber bei diesem Update passiert sein. Denn vorher hat Kaffeine nachweislich noch funktioniert.
 
OP
L

linuxduck

Newbie
Hallo,
nach einigen remove und install über apt - läuft zur Zeit kaffeine 8.2 auch
, wenn es von user gestartet wird.
Ist in der Zwischenzeit aber auch passiert, dass es nur über root möglich war nach einem Neustart !
Wie ist das überhaupt möglich, wenn man festlegt, dass der Zustand
beim ausloggen erhalten bleiben soll.
Hat jemand noch eine Idee?

nachdem ich im Homeverzeichnis des
Users, wie empfohlen den Ordner Kaffeine umbenannt habe.
Man konnt nun einen ganz anderen Installationsvorgang beobachten-
einen neuen Suchlauf starten - habe alle Kanäle gefunden, die ich brauche
und kaffeine läuft jetzt wunderbar !

Danke für den Hinweis !!!
 

werich

Newbie
Mit yast deinstalliert mit smart neu installiert läuft (wobei eine Deinstallation mit smart nichts brachte).
 
Oben