• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ladezeit VLC über samba

LoWang

Member
hallo, ich habe jetzt auch meinen letzten rechner auf linux umgestellt *freu* und nun ein kleines problem mit vlc; da ich in ner WG wohnen und einen samba server für alle laufen hab (sehr zufrieden damit seit monaten stabil) guck ich meine filme über eben diesen samba server.

Problem:==> unter windows mit vlc kann man die filme übers netzwerk sofort anschauen wenn ich vlc unter linux benutze chached vlc erst den ganzen film ins temp verzeichniss und spielt in dann erst ab. is doch doof oder ? außerdem zeigt mir vlc für die filmlänge öfters mal 39 minuten an obwohls ca 90 sind.

samba server: suse 8.2, samba ver. 2.2.7a-58
hauptrechner: suse 10.1, vlc 0.8.5

netzwerk is ein 100MBit mit statischen IP`s

gruß und danke :D
 

lurchi2k1

Newbie
LoWang schrieb:
Problem:==> unter windows mit vlc kann man die filme übers netzwerk sofort anschauen wenn ich vlc unter linux benutze chached vlc erst den ganzen film ins temp verzeichniss und spielt in dann erst ab. is doch doof oder ?

Das ist wahrlich doof, zumal viele Clients keine smb://-Unterstützung mitbringen. Nunja, Abhilfe schafft hier ein smbmount. Was anderes macht ja Windows letztlich auch nicht. Wenn es sich um feste Shares handelt, was ich mal vermute, dann ist es wahrscheinlich das Beste für dich. Einmal in die fstab und schwups, immer freude dran ;-)

Gruß,
lurchi2k1
 
Oben