• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mplayerplugins und Abhängigkeiten.

hakim

Member
@alle,

Ich habe bei http://packman.links2linux.de/ die MPlayer-1.0pre8-8.pm.svn20060811.i586.rpm und mplayerplug-in-3.11-0.pm.0.i586.rpm heruntergeladen und versucht zu installieren. Bei der Installation von Plug-in bekam ich die Meldung, dass die Mplayer benötigt wird. Dies habe ich ignoriert und die Plug-in installiert. Danach versucht Mplayer zu installiern, bekomme aber folgende Meldung. Nach alle geforderten Plug-ins habe ich bislang vergeblich gesucht.
#### YaST2 conflicts list - generated 2006-09-10 19:19:18 ####

Konflikt mit MPlayer 1.0pre8-8.pm.svn20060811
Benöigt von:
mplayerplug-in benöigt MPlayer
mplayerplug-in benöigt MPlayer
Nicht erfllte Abhögigkeiten:
MPlayer benöigt libfaac.so.0
MPlayer benöigt libmad.so.0
MPlayer benöigt libx264.so.48
MPlayer benöigt libxvidcore.so.4
Konfliktlöung:
( ) MPlayer nicht installieren
( ) Entsprechendes Paket löchen
mplayerplug-in löchen
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libfaac.so.0 nicht verfgbar
Benöigt von:
MPlayer benöigt libfaac.so.0
Konfliktlöung:
( ) Alle 2 entsprechenden Pakete löchen
mplayerplug-in löchen
MPlayer nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libmad.so.0 nicht verfgbar
Benöigt von:
MPlayer benöigt libmad.so.0
Konfliktlöung:
( ) Alle 2 entsprechenden Pakete löchen
mplayerplug-in löchen
MPlayer nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libx264.so.48 nicht verfgbar
Benöigt von:
MPlayer benöigt libx264.so.48
Konfliktlöung:
( ) Alle 2 entsprechenden Pakete löchen
mplayerplug-in löchen
MPlayer nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
libxvidcore.so.4 nicht verfgbar
Benöigt von:
MPlayer benöigt libxvidcore.so.4
Konfliktlöung:
( ) Alle 2 entsprechenden Pakete löchen
mplayerplug-in löchen
MPlayer nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren

#### YaST2 conflicts list END ###

Wie soll ich nun weiter verfahren? Wer kann mir helfen?

Mit lieben grüße Hakim
 

Grothesk

Ultimate Guru
Packman als Installationsquelle in yast anlegen und dann über die Softwareverwaltung das Ding sauber installieren.
 

Lothar

Newbie
habe versucht packman anzulegen und bekam folgende Fehlermeldung:

Ihr Dienst wurde erfolgreich in YaST hinzugefügt, konnte jedoch nicht mit ZenWorks synchronisiert werden.:
FEHLER: Hinzufügen von'http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1' nicht möglich: Failed to parse XML metadata: Unsigned file '/repodata/repomd.xml (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1)'

auch ein direktes herunterladen über zen ist nicht möglich da er sowohl bei kaffeine, libxine1, und auch MPlayer nach irgendwelchen auflösungen schreit.

auch alle anderen Tipps die ich hier gelesen habe bringen mich leider keinen Schritt weiter. auch der Versuch Ogle zu installieren war erfolglos :-(

athlon 2600, 80GB und suse 10.1

für hilfe dankbar
 
Grothesk schrieb:
Beschäftige dich mit smart.
Oder mit apt.
Oder einfach mal die Fehlermeldung lesen und vor allem verstehen.

Deutlichkeitsstufe 1:

Ihr Dienst wurde erfolgreich in YaST hinzugefügt, konnte jedoch nicht mit ZenWorks synchronisiert werden.

Deutlichkeitsstufe 2:

Ihr Dienst wurde erfolgreich in YaST hinzugefügt, konnte jedoch nicht mit ZenWorks synchronisiert werden.

Deutlichkeitsstufe 3:

Ihr Dienst wurde erfolgreich in YaST hinzugefügt

Und zur Sicherheit nochmal: Die Installationsquelle wurde erfolgreich hinzugefügt und kann jetzt benutzt werden.

Idiotensichere Methode (funktioniert garantiert auch dann, wenn man Probleme mit dem Mausklicken hat):
Code:
/sbin/yast2 -i mplayerplug-in
YaST kann nämlich auch Abhängigkeiten auflösen, wenn man es richtig macht. Das geht nicht nur mit apt und smart.

Wenn Du danach immer noch "irgendwelche" Probleme mit Abhängigkeiten hast, dann sag keinesfalls(!) "irgendwelche", sondern benenne sie. Wahrscheinlich fehlt dann immer noch die große Basis-Installationsquelle, zu beheben mittels
Code:
rug sa --type=ZYPP http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source inst-source && rug sub inst-source
(eine Zeile)
 

Lothar

Newbie
danke für den Link Smart läuft auch, fand libxine und auch kaffeine, nur mit MPlayer, da will er wohl nichts am hut haben. möglicherweise hat ja jemand nen tipp

ok, jetzt werd ich größenwahnsinnig: vielleicht auch noch ne addi für Ogle?

jedenfalls schon mal Dank im voraus
Lothar
 

Grothesk

Ultimate Guru
ogle?
Warum nimmst du nicht kaffeine?
Ogle wird ja schon geraume Zeit nicht mehr fortgeführt. Und so doll ist der auch nicht.

Und zu MPlayer: smart install mplayer mal probiert?
 

Lothar

Newbie
oki. das mit dem ogle lass ich dann wohl besser

Lothar@linux-mqsu:~> su
Passwort:
linux-mqsu:/home/Lothar # smart install mplayer
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [1

FEHLER!: 'mplayer' passt zu keinem Paket: Vorschläge:
FEHLER!: RealPlayer-10.0.7-10@i586

linux-mqsu:/home/Lothar #


das klappte dann leider auch nicht, oder was machte ich falsch?

grüße lothar
 
Zwei Dinge machst Du falsch:

1. Das Paket heißt nicht "mplayer", sondern "MPlayer".

2. Du postest kreative Formulierungen à la "nur mit MPlayer, da will er wohl nichts am hut haben", die zur Lösung des Problems gänzlich ungeeignet sind; kopiere stattdessen die Original-Fehlermeldung ins Forum.
 

oc2pus

Ultimate Guru
nein drei macht er falsch:

er hat wohl auch kein packman Repository in seiner channel-liste drin, sonst wäre der MPlayer als Vorschlag gekommen.

Code:
smart install mplayer
Loading cache...
Updating cache...                                                ########################################################################################## [100%]

Computing transaction...

Installing packages (1):
  MPlayer-1.0pre8-8.pm.svn20060811@i586

11.6MB of package files are needed. 35.6MB will be used.

Confirm changes? (Y/n):
 

Lothar

Newbie
Zwei Dinge machst Du falsch:

1. Das Paket heißt nicht "mplayer", sondern "MPlayer".

Habe beide Schreibweisen versucht

2. Du postest kreative Formulierungen à la "nur mit MPlayer, da will er wohl nichts am hut haben", die zur Lösung des Problems gänzlich ungeeignet sind; kopiere stattdessen die Original-Fehlermeldung ins Forum.


Es gab keine Fehlermeldung, Smart zeigte nur einfach nichts an......

folgendes habe ich eingetragen: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
angemeldet als apt-rpm

und Kaffeine konte ich ja runterladen


bei der Kommandozeile kommt nun allerdings eine andere Fehlermeldung

Lothar@linux-mqsu:~> su
Passwort:
linux-mqsu:/home/Lothar # smart install mplayer
Lade Zwischenspeicher...
WARNUNG!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

FEHLER!: 'mplayer' passt zu keinem Paket: Vorschläge:
FEHLER!: RealPlayer-10.0.7-10@i586

linux-mqsu:/home/Lothar # smart install MPlayer
Lade Zwischenspeicher...
WARNUNG!: Die Konfiguration ist im nur-lese-modus
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

FEHLER!: 'MPlayer' passt zu keinem Paket: Vorschläge:
FEHLER!: RealPlayer-10.0.7-10@i586

linux-mqsu:/home/Lothar #


sorry, aber ich halt nur user......
lothar
 

Lothar

Newbie
doch, denke schon daß ich dies tat, wie auch oben zu lesen:
folgendes habe ich eingetragen: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
angemeldet als apt-rpm

Name ist Packman 10.1 APT Repository und unter Komponenten trug ich ein: packman-i686 so wie es in einer Liste von Euch steht

oder hat hier jemand einen anderen Vorschlag?


nun, Kaffeine funktioniert ja soweit schon mal. nur wenn ich unter Langeoog.de bei Informationen/impressionen mir die videos ansehen will, dann geht das nicht. selbes problem mit kaff4ine hatte ich auch schon unter suse 10.0 und früher, mit dem MPlayer ging das ja dann auch ganz gut und deshalb hätt ich ihn gere wieder

grüße Lothar
 

Lothar

Newbie
des Rätsels Lösung war ganz einfach:


ich gab in Suchen mplayerplug ein und schon fand Smart das Gesamte Program läuft auch jetzt alles wunnebar, nur DVDs kann ich nicht abspielen, obwohl das berühmte .....css drauf ist. Na, werde Versuchen es nochmals aufzuspielen oder hat jemand nen besseren Vorschlag?


aber schon jetzt mal herzlichen Dank für Eure prompte Unterstützung

ich grüße Euch freundlich
Lothar
 

Lothar

Newbie
hatte mich wohl etwas zu früh gefreut
:(

der MPlayer geht ja wirklich suuuuuper, nur nachdem ich das ganze installiert hatte..... seither kann ich weder eine CD noch DVD lesen oder irgendwie zum laufen bringen,

wohlgemerkt KEIN FILM sondern Daten-CDs bzw DVDs

Es gibt KEINE Fehlermeldung. Wenn ich in den "Arbeitsplatz" gehe steht dort:

/media/floppy Dateisystem Auto Speicherplatz 20,00GB Verfügbar 12,79 GB

wenn ich dann darauf klicke ist das Fenster leer und in der Fußleiste steht: Keine Elemente, Keine Dateien, Keine Ordner

bei mehreren DVDs und CDs (je ca. 10 Stück) war immer das selbe


sorry, daß ich Euch da nochmals belästige...., aber zum Laufen kriegen möcht ich das schon noch, am liebsten bis Mittwoch, da ich ab Donnerstag leider für noch unbekannte Zeit ausser Gefecht bin......


Grüße Lothar
 

Lothar

Newbie
tja, dem programm fehlte noch libdvdread....., auch von packman geholt (mein Smart funktioniert also)
kann wieder alle scheiben lesen musik auch hören, einzig Filme auf DVD, die lassen sich noch nicht abspielen


ich grüße Euch freundlich
Lothar
 
Oben