• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie öffne ich Gogh?

Extemper

Newbie
Hallo schon wieder zusammen,

und wieder treibt mich meine fehlende Erfahrung ins Forum. Ich habe seit meiner ersten Installation von Suse vor einigen Tagen nach einer guten Alternative zum Corel Painter gesucht, mit dem ich meine handgezeichneten Bilder colorieren kann. Und sieh da, vorhin habe ich einen gefunden - Gogh! Dumm nur, daß ich ihn nicht starten kann.

Hieran hindert mich mit Sicherheit lediglich meine noch umfangreiche Unkenntnis was ganz lapidares Linux Basiswissen angeht. Ich hab zwar jetzt schon den ganzen Tag versucht, irgendeine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber bisher erfolglos geblieben. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit einer schnellen und einfachen Antwort weiterhelfen. Ich bin auch bestimmt nicht zu faul, mich durch diverse alte Foreneinträge zu schaufeln, extrem-zu-googeln oder nach Trial&Error vorzugehen, aber ab morgen muß ich wieder jeden Tag zur Arbeit und habe Abends auch noch was besseres zu tun als wirklich die ganze Zeit vor dem Screen zu sitzen. Deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich eventuell eine völlig unsinnige Frage stelle. Wahrscheinlich war meine bisherige Suche einfach nur erfolglos, weil ich garnicht so recht wußte, worauf ich meine Siche denn genau eingrenzen sollte. :wink:

Also, um jetzt mal ganz konkret zu werden. ich habe mir hier...

Gogh Project

... das entsprechende .gz File runtergeladen und es extrahiert, wie es auf der Page gefordert wurde. Nur wie zum Pinguin krieg ich die Kiste jetzt gestartet? Wenn ich die Gogh Datei im Konquerer anclicke oder den Befehl eingebe, dann öffnet sich die Datei lediglich in einem Editor. Damit kann ich relativ schlecht zeichnen. :roll:

Ich hab auch schon in die Dateieigenschaften geschaut. Die Option 'ausführbar' ist aktiviert. Jetzt bin ich mit meinem sowieso noch recht arg eingeschränkten Linux-Latein leider auch schon am Ende. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Programm zum Laufen bekomme? Ich wäre demjenigen wirklich sehr verbunden.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus!
 

AndreasP

Newbie
Ich habe das teil mal spaßeshalber gedownloadet, ist ja nicht groß .-)

- Entpackt
- eine Konsole geöffnet
- in den entpackten Ordner gewechselt ( cd /Ort/Gogh-0.0.1.060813 )
- und dann einfach ./gogh

Funzt bei mir.

Grüße Andreas
 
OP
E

Extemper

Newbie
Ok, ich hab das jetzt nochmal gaz ordentlich und konzentriert nachgemacht. Ich befürchte es würde tatsächlich so einfach gehen - allerdings wirft mir mein Linux vor die Füße, er brauche zuerst eine gnome.ui, um das Programm starten zu können. Herrjeh, woher krieg ich das Ding denn nun wieder? :shock:
 
OP
E

Extemper

Newbie
So, die Antwort hat zwar etwas gedauert, aaaber - dafür funktioniert es jetzt einwandfrei. Ich kann Gogh öffnen und damit arbeiten. Einen tatsächlichen Painter Ersatz stellt es zwar im aktuellen Entwicklungsstadium noch nicht dar, aber zumindest kann man schon mal ein bisschen damit herumexperimentieren.

Eine Frage bleibt aber dennoch. Gibt es eigentlich einen Weg, das Programm so in das KDE Startmenü einzutragen, daß man es nicht jedesmal aus der Konsole öffnen muß?

Vielen Dank auch ein weiteres Mal für eure Hilfe. :wink:
 

cero

Guru
Rechtsklick auf den Menü-Button und den Menü-Editor aufrufen.
Jetzt kannst Du das Programm in dem gewünschten Bereich eintragen und ein
nettes Icon dafür vergeben.
 
OP
E

Extemper

Newbie
Ah, ok, erst mal Danke für diesen initialen Tip, cero. Ein bisschen Hilfe brauche ich aber offenbar doch noch. Folgendermaßen sieht das Ganze ja dann aus (blanco ihne Befehl)...

Programmstart.jpg


Irgendwie bekomme ich es jetzt aber nicht so hin, daß er das Programm aus dem KDE Menü heraus startet. Es passiert irgendwie garnichts, obwohl ich es jetzt schon in diversen Varianten eingetragen habe. Wäre bitte jemand so nett, mit zu sagen, wo genau ich was reinschreiben muß? Ich weiß, das klingt extrem noob-ig, aber jeder fängt mal klein an und wächst dann an den Pinguin heran. :wink:
 

cero

Guru
Trag doch mal bei "Befehl" den kompletten Pfad zum Programm ein:
Code:
'/home/Juan/Gogh-0.0.1.060813/gogh'
Die Hochkommata nicht vergessen
 
Oben