• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Signalstärke für DVB-T bestimmen

rethus

Advanced Hacker
In Kaffeine gibt es beim Sendersuchlauf zwei Balken (Signal & SNR).
SNR interpretiere ich als Stärke des allgemeinen DVB-T-Signals (ist das richtig?).

Nun wäre es toll, wenn man dieses Signal-Anzeige-Tool auch seperat starten kann, um die Antenne entsprechend auszurichten.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die DVB-T-Antenne optimal auszurichten?
 

Ganymed

Guru
Vorausgesetzt den Fall, dass es sich bei Deiner svb-t antenne um einen Tippfehler handelt, brauchst Du diese einfachen Stabantenne nicht speziell ausrichten.
Entweder Du hast mit dem Ding dort wo Du stehst hinreichend Empfang oder Du musst Dir wirklich eine Dachantenne zulegen oder die Antenne irgend wie aussen am Balkon oder Fenster befestigen.Sonnen- und Lärmschutzverglasung sind bei mir schon ein Hindernis. Guck mal nach VDR-Wiki, dort wird eine Bastellösung vorgestellt die vom Design her nicht so viel hermacht, aber zu mindest hier im Grossraum Hannover besser funktioniert als vier industriell gefertigte Produkte die ich ausprobierte - vom Staubfang einmal abgesehen.

Gruss Ganymed
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hab den Dippfähler gorrikiert :wink:

Alsso es handelt sich schon um eine DVB-T-Antenne, allerdings hab ich die auf dem Balkon stehen. Und die Antenne ist so eine Zimmer-Salat... ähh satelitenschüssel... also son rundes ding, mit verstärker dran (definitiv kein SAT, nur für terrestrischen empfang).

Nun hab ich ja schon gelesen, das das Signal Vertikal ist, allso nur die vertikale ausrichtung empfängt...

Da so eine Zimmer-schüssel aber nun mal eine richtung Anpeilt, ist die Ausrichtung schon wichtig...
 
Oben