• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Video- DVD unter Suse 10.1 erstellen

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich habe ein paar Videoclips, die ich gerne auf eine DVD brennen möchte. Unter Nero gibt es die Funktion "Video- DVD erstellen". Dabei werden die einzelnen Clips eingelesen, man kann ein DVD- Menü erstellen, oder gar Clips zusammenfügen.

Unter K3B finde ich die entsprechende Funktion nicht. Wie kann ich da mehrere Clips auf DVD brennen und ein Menü erstellen? Oder welches Programm kann das?
 
A

Anonymous

Gast
Hier mal eine Grobübersicht http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2005/0037/data/vortrag.html

hier wie es prinzipell funktioniert
http://mightylegends.zapto.org/dvd/dvdauthor_howto.php

selbstverständlich gehts auch mit der Maus
zB. http://qdvdauthor.sourceforge.net/
oder http://dvdstyler.sourceforge.net/

PS
ich bin dabei Teile davon zu HOWTOs zusammenzustellen allerdings fehlt mir dazu im Moment etwas die freie Zeit :wink:

robi
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Oh, danke!

Da müsste ja eigentlich alles zu finden sein. Werde mich da mal durchwurschteln. Und freu mich bis dahin auf Dein HowTo!
 
A

Anonymous

Gast
OmasEnkel schrieb:
Werde mich da mal durchwurschteln. Und freu mich bis dahin auf Dein HowTo!

Was heist hier durchwurschteln :?: Mitautoren sind gesucht. :wink:
Also ins Thema einarbeiten, den Rechner auf Vorderman bringen und für genügend Platz auf den Festplatten sorgen. In 2 Wochen gehts dann los.

Gruß robi
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
In zwei Wochen?! Ich wollte heut Abend das Video fertig haben... Mit Auswahlmenü usw. Desillusionieren ist unfair!!! *lach
 
A

Anonymous

Gast
mimm AVIDEMUX2 zum schneiden bzw zusammenfügen und eventuellem umcodieren der Sequenzen und DVDstyler zum zusammenbauen der DVD, dann solltest du es bis heute abend geschafft haben. Wenn du überhaupt keine Ahnung von der ganzen Geschichte hast, dann wirst du dich mit ausprobieren durchwurschteln müssen.

robi
 
Oben