• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aufnahme mit Samplerate 44100 geht nicht

tx

Newbie
Ich würde gerne Musikstücke mit Samplerate 44100 aufnehmen. Yast (SUSE 10.1) gibt bei der Soundkarte (AC97) als Standard aber 48000 vor und nur mit dieser Rate sind auch einwandfreie Aufnahmen möglich. Gibt es eine Möglichkeit, das umzustellen? (Unter Win kann ich problemlos mit 44100 aufnehmen.) Dann könnte ich mir das nachträgliche neu sampeln sparen.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/AC97

und was die 48 KHz anbetrifft, da hast du wohl eine schlechte Soundkarte erwischt.
 
OP
T

tx

Newbie
über die Qualität bei 48000 kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Auch 44100 unter Win sind für mich völlig ok. Tonquellen sind vor allem Vinylplatten, dafür reicht es allemal.
 
Oben