• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] SuSe Linu 10.1 und Multimedia

Mike-T

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und versuche wiedereinmal (wie damals schon mit 9.2) den Sprung vom WinXP zum Linux 10.1. Hab wirklich NULL Plan und das ganze System vor ca. zwei Wochen installiert. Es läuft so vor sich hin, aber ich kann weder mp3, avi, mpeg ect abspielen und da ich gerene Online-Radio höre und ich wirklich absolut nicht weiterkomme, verläßt mich schön langsam die Freude an dem System.

Ich hab die FAQ's schon gelesen und versucht und probiert. Leider ohne Erfolg.

w32codecs-all ist drauf, aber wird im YAST2 nur mit einem "Schloss" angezeigt. Die Jack Dinger auch schon (was ist das überhaupt) und gui-smart hab ich und xine und xmms auch, aber trotzdem geht nichts....

Den Mplayer würd ich auch gerne installieren weiß aber nich twie, da er im Yast nicht aufgeführt wird?!

Ich hoffe irgendjemand kann mir nochmal eine Anfänger-Anleitung geben, damit mal ein kleiner Erfolg kommt und ich irgendwas an dem System kapiere...

DANKE
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65722
Das ist zur Zeit die beste und kompletteste Anleitung zu deinen Problemen, die ich kenne.
 

Polypodium

Hacker
Ganz ehrlich: Das ganze Multimedia-Thema wurde hier schon mindestens 10000 mal ausführlich durgekaut und es gibt auch sehr gute How-To´s dazu.

Was Du grundsätzlich machen mußt:

Du brauchst die libdvdcss zum abspielen von geschützten DVD´s. Suche mal bei Wikipedia nach dieser libdvdcss und schaue nach den Links.

Tausche alle Deine von Suse mitgelieferten Multimediapakete gegen die von Packman. Die Pakete von Suse sind verstümmelt, sie werden niemals mp3 oder sonstige nicht freie Formate abspielen.

Vergiss Yast als Paketmanager. Informiere Dich, wie Smart funktioniert. Damit hältst Du Dein System auf dem aktuellsten Stand, kannst Software aus dem Netz installieren und deinstallieren ohne mit Abhängigkeiten zu kämpfen. Die löst Smart selber auf. Eine Alternative zu Smart stellt Apt mit dem graphischen Frontend Synaptic dar. Das ist ebenfalls ein tolles Programm, wird aber wohl irgendwann durch Smart abgelöst sein. Momentan geht beides noch.

Wenn Dich das alles momentan noch überfordern sollte: Nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern sich an einen Paten bei Linuxpaten.org (http://www.linuxpaten.org/linuxpaten/) vermitteln lassen. Linuxpaten sind sehr nette Menschen, die Dich bei Deinen ersten Schritten mit Linux intensiv begleiten und die Du mit Fragen löchern kannst.

Viel Erfolg!
 
OP
M

Mike-T

Newbie
Also, hab den ganzen Schrott der drauf war über YAST gelöscht und alles über den Packman Link neu installiert. Bzw nur XMMS und den Kaffein Player. VLC wollte er leider nicht?!

Auf alle Fälle gehts jetzt wunderbar. MP3, DivX, Xvid, usw usw.

DANKE. Die verlinkte Anleitung oben ist Top !! :D
 
Oben