• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

creative nomad mtp device mit gnomad2

_marco_

Member
Ich habs mal wieder versucht mit meinem Zen Xtra ne Verbindung mit Linux herzustellen und war überrascht das es nach meinem verzweifelten Abbruch, bezüglich nichtvorhanden sein von MTP Bibliotheken, weitergegagen ist.

Mein System:
- SuSE10_x64
- Creative Zen Xtra mit viiiieeeel Speicher ;-)

Okay, eine libmtp gibt es ja nun sogar. Habs mal schnell installiert.

Bibliotheken:
-libmtp 0.0.16
-libnjb 2.2.5
-libid3tag 0.15.1.b
-gnomad2 2.8.8

Nun hatte ich beim Starten von gnomad den Fehler bekommen:

gnomad2: error while loading shared libraries: libnjb.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory


Dieser war dann aber mit
sudo ln -s /usr/local/lib/libnjb.so.5 /usr/lib64/libnjb.so.5
zu beheben gewesen. Nun startet gnomad2 schon weiter aber es hapert immer noch bei:

gtk_qt_engine_rc:318: error: unexpected character `{', expected character `}'
Found non-autodetected device "Creative Zen Xtra (MTP mode)" on USB bus...
usb_claim_interface(): Die Operation ist nicht erlaubt
Connection error.
PDE device NULL.


So langsam find ich's nicht mehr lustig. Bestimmt wieder irgend ne komische Berechtigung von irgendeiner Datei. Hat jemand das gleiche Problem?

Wär schön wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Marco
 

Yannick

Newbie
Hi,

versuch mal gnomad als root zu starten. Wenn Du das auf Dauer nicht willst, mußt du den Zuriff auf den USB einrichten. Dazu steht hier einiges im Forum...

viel erfolg
 
Oben