• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Cinelerra mit SuSE 10.1

willi1969

Newbie
Hallo Community,

ich habe nun seit einiger Zeit eine Digicam, welche Quicktime - Movies aufnimmt.

Gestern kam ich nun auf die Idee, diese nachzubearbeiten und habe nun nach einer brauchbaren Software gesucht. Immer wieder wird hier das Programm Cinelerra genannt. Schön und gut, wo bekommt man ein brauchbares RPM für meine SuSE 10.1 her?
Man findet Pakete für die Versionen bis 9.2 .

Und überhaupt, kennt einer das ultimative Multimedia Repository, welches die das Chaos in diesem Bereich etwas glättet?

PS: das von Packman kenne ich, hilft aber auch nicht in jedem Fall.
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.dvdboard.de/FAQ/index.php?sid=267250&lang=de&action=artikel&cat=371905&id=197&artlang=de

Wirst du wohl selber kompilieren müssen. Eine Quelle für fertige rpms kenne ich auch nicht. Das 'ultimative' Multimedia-Repo gibt es auch nicht.
 

stka

Guru
Vielleicht geht das hier:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=Cinelerra&submit=Search+...&system=&arch=
 
OP
W

willi1969

Newbie
Hallo,
der Tipp von stka hat es gebracht. Ich vermute einen Versionskonflikt, denn beim Kompilieren fehlten MPEG4 ... Header und so weiter.
Danke, nochmal.
 
OP
W

willi1969

Newbie
Hallo,
der Tipp von stka hat es gebracht. Ich vermute einen Versionskonflikt, denn beim Kompilieren fehlten MPEG4 ... Header und so weiter.
Danke, nochmal.

Habe letztendlich das RPM cinelerra-2.0-1.x86_64.rpm von http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=Cinelerra&submit=Search+...&system=&arch=

HARDWARE:
*************
HP NX 6325 ( Business Notebook )
Turion X2 T52
1024 MB DDR2 - RAM
100 GB - Festplatte ( nur wenn diese von MicroSchuft befreit wurde - sonst 80 GB )
Broadcom WLAN BCM4310 ( Es lebe ndiswrapper!!! )
OS: SuSE Enterprice Desktop 10 ( entspricht 10.1 entbugt!!! )
 
Hast Du schon mal ausprobiert, wie cinelerra auf eingefügte raw dv oder avi files mit dv reagiert. Meine Version kann die files einbinden und abspielen, stürzt leider aber beim erneuten Öffnen der viedeo_xy.xml ab.

Würd mich interessieren, ob´s bei Dir funktioniert.

Grüße

Frank
 
Oben