• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kaffeine / Xine funktionieren nach OU nicht mehr

Hallo,

nach dem letzten Online-Update macht Kaffeine mir jetzt so einige Probleme:

Kaffeine (und auch xine-ui) istnicht mehr in der Lage mp3-Dateien noch Video-Dateien (von der Set-Top-Box erstellte mpg-Dateien, DVB, DVDs, avi-Dateien) abzuspielen.
Lediglich Audio-CDs können nur noch abgespielt werden.

Die Fehlermeldungen sind recht unterschiedlicher Natur:

- xine kann keinen "Demultiplexer für >dvd" finden
- xine fehlt das demuxer-plugin
- das Laden des Abspielgerätes `unnamed` schlägt fehl und aRts kann die Datei nicht
abspielen
- oder es passiert gar nichts

Laut YaST sind alle für einen ordentlichen Betrieb notwendigen codecs und xine-libs vorhanden (halt so wie vor dem Update).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie ich mir helfen kann?

Vielen Dank schon einmal,

Rizzo

P.S. Amarok wollte nach dem Update auch keine mp3-Dateien mehr spielen. Nachdem ich die Audio-Ausgabe von xine auf Helix umgestellt hatte, gings dann wieder.
 
OP
R

Rizzo The Rat

Newbie
Hallo!

Sorry, nach stundenlangem Auf-den-Monitor-Starren und Ärgern habe ich ich in meiner Anfrage vorhin ganz vergessen das ganz Wesentliche anzugeben: Ich benutze SuSE 10.1 (Gnome 2.12).

Die Versionsnummern der Programme und libs sind:

kaffeine 0.8.1-0.pm1
kaffeine-gstreamer 0.7.1-28

xine-lib 1.1.1-24.6
xine-extra 1.1.1-24.6
xine-ui 0.99.4cvs-20060423.pm.0

libxine1-aa
libxine1-arts
libxine-devel
libxine-directtb
libxine-dvb
libxine-dxr3
libxine-gnome-vfs
libxine-sdf
libxine1-stk
libxine1-syncb
libxine1-xvmc alle 1.1.2-0.pm.0

totem 1.5.4.-0.pm1

mad 0.15.1b-1.pm3

amarok
amarok-arts
amarok-gstreamer
amarok-helix alle 1.3.8-34

arts 1.5.1-15.3
arts-devel 1.5.1-15
kdelibs3-arts 3.5.1-47

gstreamer 08.11-26
gstreamer-plugins 0.8.11-36
kaffeine-gstreamer 0.7.1-28

libdv 0.104-23
w32codec-all 20060611-0.pm0
xvid 1.1.0-0.pm4
libdvbpsi4 0.15.pm1
libdvdnav 0.1.10-14
libdvdnav-devel 01.10-14
libdvdplay 1.0.1-159
libdvdread 0.9.6-0.pm0
libdvdread-devel 0.9.6-0.pm0
libmpeg2 0.4.0b-22.pm.0

vlc 0.8.5-2.pm.5

Grüße,

Rizzo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du hast xine-lib drin, den ganzen Rest aber als libxine1? Das kann wohl nicht funktionieren, denke ich mir.
Installier dir libxine1 von Packman. Und xine-lib von Suse deinstllieren. Müsste die libxine1 aber ohnehin machen.

Mach mal
rpm -q libxine1 xine-lib
 
OP
R

Rizzo The Rat

Newbie
Hallo,

vielen Dank erst einmal.
Xine-lib habe ich gelöscht und die libxine1-Dateien im YaST mit packman aktualisiert.
Zumindest kann ich schon einmal einen Teilerfolg melden: Die Audio-Ausgabe von AmaroK funktioniert wieder mit xine.
Nur Kaffeine produziert immer noch die gleichen Fehlermeldungen und weigert sich, etwas Anderes als Audio-CDs abzuspielen.

Was kann ich noch versuchen?

Grüße,
Rizzo

P.S. Hatte gestern, vor dem Update mit den Pakten "xgl", "xgl-hardware-list" und "compiz" einen 3D-Desktop eingerichtet. Aber das dürfte doch keine Auswirkungen auf xine haben? Kaffeine/Xine funktionieren bei ein- und ausgeschalteten Desktop-Effekten nicht.
 
OP
R

Rizzo The Rat

Newbie
Problem gelöst!

Hallo,

ich habe Kaffeine dann auch noch gelöscht und die aktuelle packman-Version neu installiert.
Jetzt funzt wieder alles!

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Rizzo
 
Oben