• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mythtv und Mysql ich bekomme beides nicht zusammen (beendet)

Juma

Member
Hallo.
kann mir jemand einen Tip geben, wie ich Mythtv zum laufen bekomme?, ich habe mich nach den Anleitungen im Linux-User gehalten und komme nicht weiter, das mit der Mysql Datenbank scheint nicht zu klappen.
bevor ich hier die Fehlermeldungen reinklatsche möchte ich erst noch mal versuchen, vielleicht gibt es ja Seiten wo das einfach beschrieben ist.

Ps .Suchfunktion und googeln haben bisher nicht geholfen
Danke für eure Nachsicht
Gruß Juma
 

ThomasF

Hacker
Hmmm,

bitte ein paar mehr Infos .. welche Linux oder SuSE Version hast Du denn ? Analog oder DVB Karte ?

Ich habe die Ausgabe von Linux-User hier vor mir ... diese ist aber nicht für SuSE "optimiert" *fg*

Wenn Du eine SuSE hast, starte den Mysql Server mit "rcmysql start"
um ihn dann bei jedem Start des System automatisch zu starten "insserv mysql" .. natürlich beides als root ;-)

Bei SuSE gibt Dir das System beim Start von "rcmysql start" auch die Ausgabe welche Befehle Du eingeben musst um das root-Passwort für den Sql-Server zu setzten

Mit den Mythtv RPMs für SuSE findest Du dann unter : /usr/share/doc/packages/mythtv/database die Datei mc.sql.

Diese kannst Du dann bei laufendem SQL Server mit :" mysql -u root -p < mc.sql " ausführen um die Datenbank anzulegen.

Der Rest der Mysql einrichtung hzängt davon ab ob Du eine analoge oder DVB Karte hast.
Evt. kannst Du dann schon einmal mythfilldatabase ausführen ...

Ich persönlich kontroliere dann den Inhalt der Database immer mit dem Mysql Frontend von Webmin ... aber es gibt auch noch viele andere Frontends unter SuSE ...

So weit erstmal

ThomasF
 
OP
Juma

Juma

Member
Sorry, hab mal eine Signatur gehabt, die ist wohl futsch ;)
Also:
Ih hab Suse 10.0 und Technisat SkyStar 2TV, also digital, auf dem Rechner. Mysql Server hab ich inzwischen "gefunden", denke also das ich das eingerichtet bekomme. Mythtv gibt sowohl bei Setup als auch wenn ich Frontend öffne nur das gleiche erste Konfigurationsmenue aus. Ich werd erst mal versuchen deine Tipps umzusetzen.
Danke erst mal, ich meld mich wieder
 
OP
Juma

Juma

Member
Ich geb auf, bin am Sendersuchlauf gescheitert. Ich bleib vorerst bei Kaffeine. Wenn ich mal mehr Zeit hab ,versuch ich es noch einmal.
Gruß Juma
 

ThomasF

Hacker
Hehe,

also der Sendersuchlauf war auch bei mir ein Problem ...

Nach der Anleitung von Linux-User hab ich das auch nicht geschafft ...

Was du baruchst ist ein Initial Transponer ...
Wenn du in dem Fenster vom Sendersuchlauf den Punkt "alle bekannten Transponder" oder so ähnlich auswählst kannst du Werte eingeben :

z.B. für Astra :
12551500
Vertikal
22000000
5/6 oder Auto

Dann klappt es auch mit dem Sendersuchlauf *fg*

Aber nur so am Rande ... ich war mit Mythtv nicht so zufrieden ....

Nach meinem Sendersuchlauf hatte ich trotz vieler Versuche immer einen Tonversatz ... das macht keinen Spass :(

Ich bleibe bei VDR und als Fontend am PC Tvtime und bin damit mehr als zufrieden ;-)
Aber auch Kaffeine ist OK ....

So long

ThomasF
 
Oben