• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst*] Kann amarok 1.4.2 nicht installieren....

moongoose

Member
Hallo,
ich habe zur Zeit amarok 1.3 auf meinem SuSE 10.1 laufen und wollte mir amarok 1.4.2 zulegen. Ich hab das rpm-Paket von der Seite http://amarok.kde.org/wiki/Download runtergeladen. Wenn ich es mit dem Befehl "sudo rpm -ihv <Paketname>" über die Konsole installieren will, kommt die Nachricht "amarok-1.4.2-9.1 conflicts with file from package amarok-1.3.8-34". Was kann ich da tun??? Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal im Vorraus....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn es schon 'zu Fuß' sein muss (warum nutzt du keine Paketmanager? Der nimmt dir sowas ganz leicht ab...), dann benutze
rpm -Uvh paket.rpm
 
OP
M

moongoose

Member
Mit dem Befehl kommen folgende Meldungen:

amarok = 1.3.8 is needed by (installed) amarok-xine-1.3.8-34.i586
amarok = 1.3.8 is needed by (installed) amarok-helix-1.3.8-34.i586
amarok = 1.3.8-34 is needed by (installed) amarok-debuginfo-1.3.8-34.i586

Was muss ich hda jetzt machen? Ich verstehe das so, dass ich die auf die entsprechende Version bringen muss, was ich auch gemacht habe. Aber da kommen die gleichen Nachrichten.....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du brauchst von den anderen Paketen (amarok-helix und amarok-xine) auch die neuere Version.
Schau dir bitte an, wie man Paketquellen in yast anlegt oder beschäftige dich mit apt oder smart.
 
OP
M

moongoose

Member
Wo gibts die? Packman und den SuSE Server habe ich als Quelle eingebunden.... und da kamen keine neueren Versionen
Ok, bei guru war alles drauf, habs installiert und jetzt funzt alles. Danke für die Hilfe... :D :D
 
Oben