• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok Dateien verschieben, Kontext-Infos mitnehmen

WPosche

Member
Ich habe bis jetzt die ganze Zeit Musik auf meinem Laptop gehört und da hat sich eine ganze Menge Kontext-Infos gesammelt. Jetzt will ich auf meinem PC dieselben Infos abrufen, allerdings waren die gleichen Dateien auf dem Laptop unter /daten/Mp3/ jetzt sind sie unter /musik/Mp3/ Ansonsten ist alles gleich. Wie bringe ich Amarok nun dazu, die entsprechenden Infos umzuschreiben??

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe. Den mountpunkt einfach in /daten/Mp3 umzuändern möchte ich eigentlich nicht.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Das, was Amarok parallel zu den Dateien abspeichert und im "Kontext" Browser anzeigt: Bewertungen, wann das letzte Mal gespielt, wie oft insgesamt etc.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das hat mit den Mountpunkten auch nichts zu tun.
Auf jedem Rechner führt amarok eine eigene Datenbank, die die Informationen beinhalten. Da müsstest du die Datenbanken austauschen. Das dürfte aber alles andere als trivial sein. Ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
In den mp3-Dateien selber findest du diese Angaben nicht.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Genau diese Antwort wollte ich nicht hören :? Schade

Hast Du denn irgendeine Ahnung, wo amarok diese Datenbank abspeichert?? Dahingehend habe ich nämlich unter ~/.kde/share/apps/amarok nichts gefunden...
 

thommyus

Member
Du willst sagen, die collection.db ist auf deinem System unter ~/.kde/share/apps/amarok/ nicht vorhanden?

LG Thomas
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Doch, selbstverständlich ist die da. Habe die auch schon mal mit kwrite geöffnet und ein wenig ließ sich auch entschüsseln - wie z.B. Informationen zu Dateipfaden. Leider war darin keine Pfade zu den Dateien zu finden, zu denen er eigentlich Kontext-Infos haben müsste (/daten/Mp3 sondern da waren lediglich /musik/Mp3). Darauf bezog sich die Aussage, ich habe nichts gefunden.

Ich hatte die neue Kollektion unter /musik/Mp3 auch bereits von amarok einlesen lassen. Ist es dann etwa so, dass amarok beim neuerlichen Einscannen der Kollektion (mit neuen Pfaden) die alten Daten (mit alten Pfaden, die ja dann nicht mehr aktuell sind und vielleicht nicht mehr gebraucht werden) automatisch löscht??

Ich habe zum Glück noch ein Backup der collection.db und darin habe ich auch die richtigen (alten) Pfade gefunden. Mit kwrite kann ich diese binäre Datei jetzt allerdings nicht editieren (ersetzen /daten/Mp3 durch /musik/Mp3 würde ja schon reichen). Womit könnte das denn vielleicht klappen??

PS: Ich hoffe, man kann mir einigermaßen folgen :shock:
 

panamajo

Guru
WPosche schrieb:
Ich habe zum Glück noch ein Backup der collection.db und darin habe ich auch die richtigen (alten) Pfade gefunden. Mit kwrite kann ich diese binäre Datei jetzt allerdings nicht editieren (ersetzen /daten/Mp3 durch /musik/Mp3 würde ja schon reichen). Womit könnte das denn vielleicht klappen??
collection.db ist eine sqlite3 DB
Also /usr/bin/sqlite3 -help bzw. manpage
 
Oben