• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Suse 10.1 - Kein 5.1 Sound, nur Stereo

A

Anonymous

Gast
Hi,

Ich bin gerade dabei meine 5.1 Boxen unter Suse Linux 10.1 einzurichten. Bloß kommt der Ton (Musik vom Amarok-Player) bisher nur aus den vorderen beiden Boxen.

Meine Soundkarte ist onboard auf dem Motherboard Asus A7N8X Deluxe (Card: NVidia Nforce2, Chip: Realtek ALC650). Diese wurde von Yast auch richtig erkannt.

Ich habe in den Amarokeinstellungen unter Audioausgabe xine angegeben.
Unter "Xine einrichten" habe ich alsa als Ausgabemodul gewählt und die Lautsprecheranordnung auf "5.1 Surround" gestellt.
Unter "ALSA-Gerät einrichten" hab ich nix geändert: Mono: default, Stereo: default, 4 Kanäle: plug:surround40:0, 6 Kanäle: plug:surround51:0
Damit xine mp3-Dateien abspielen kann hab ich per Yast noch die libxine1 und xine-ui-aa installiert.

Im alsamixer (Konsole) hab ich die Regler auch schon n paar mal unmutet und aufgedreht, bloß hats nix gebracht.

Die Soundkarte hab ich auch schonmal per alsaconf "eingerichtet". Kommt auch nix anderes als bei Yast zustande.

lg
 

TomcatMJ

Guru
Hast du mal gecheckt was eine DVD mit Surroundsound von sich gibt? Da müsste eigentlich 5.1 soudn auch als solcher abgespieltw erden wenn du im kaffeine oder was du sonst dazu nutzt den Surroundsound auch aktiviert hast. MP3 files mit Surroundsound sind mir zumindest bisher noch nicht unetrgekommen,da kann ich durchaus verstehen warum es "nur" Stereousound ist....woher sollten auch die 4 "fehlenden" Kanäle bei Stereoausgangsmaterial kommen??
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, aber da kommt der Ton auch nur aus den vorderen beiden Boxen :( (in kaffeine hab ich den ton auf 5.1 gestellt)
Sry, ich hab oben vergessen zu sagen, dass ich den Ton (wenn ich mp3 abspiele) auf die andren Kanäle mixen/clonen möchte. Beim googlen hab ich gelesen dass man im alsamixer utner wave/sourround machen kann, aber diesen regler gibts bei me net.

Es wär ja schon einmal ein Vortschritt wenn ich irgendwie rauskriegen könnte, ob die andren boxen überhaupt "angesprochen" werden können. z.b. mit sowas wie einen Soundtest.
 

TomcatMJ

Guru
Guck doch mal nach,was für Schalter denn in den erweiterten Optionen von kmix (falls du kde nutzt) oder gamix(falls du gnome nutzt) alles drin steht,vermutich ist da auch ein Schalter der von Stereosound auf Surroundsound/3D Sound umschaltet...nutzt du ein analog angeschlossenes Boxenset oder ein digital(also S/PDIF Coax oder optisch per TOS-Link) angeschlossenes?
 
OP
A

Anonymous

Gast
ein analog angeschlosses.
Da ich nur 3 Stecker habe muss ich die Boxen an Line In, Line Out und ans Mikrofon anschließen. In Line-In kommt der Stecker für die hinteren beiden boxen, in line out die für die vorderen beiden und ans Mic kommt der Stecker für n Center Speaker und Subwoofer.
Die Konfiguration für die anschlüsse musste man im windows mit dem nvidia nforce control panel machen.
kann es daran liegen?

im gamix (hab gestern gnome drauf gemacht) schauts so aus:
http://opage.op.funpic.de/files/gamix.png (link auf bild, wegen platzgründen)
 

TomcatMJ

Guru
Du solltest mal den LFE (4. Schieberegler von links) und die Surround Playback Regler (5. und 6. Schieberegler von links) hochdrehen..wenn die ganz unten sind,also ganz leise, ist ja klar das du nichts hörst aus den anderen Boxen als den beiden Frontboxen :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab ich gemacht, aber trotzdem keine Änderung. :(
Channel Mode hab ich auch schon auf 6 gestellt.

Der Ton muss ja afaik aus den Microfoneingang und LineIn herauskommen^^
Also der Eingang muss zum Ausgang werden :eek:
 

TomcatMJ

Guru
Hast du dazu auch schonmal das Capturing(also Aufnehmen von den ja nun anders genutzen Ports) und den external Amplifier Button deaktiviert?Ersteres schaltet ja die Line-In und Mic-Buchsen als Aufnahmequelle statt Ausgabeports und letzterer dürfte das Ganze ohne wirklich vorhandenen externen Verstärker recht leise gestalten....
 

thommyus

Member
prozizer schrieb:
Also der Eingang muss zum Ausgang werden

Und wie denkst Du soll das funktionieren, ohne die, für Windows leider vorhandene, Software von Nvidia?

AFAIK ist das nicht möglich unter Linux. Wäre aber interessant wenn Du den Link noch zur Hand hättest, um das mal nach zu lesen, wie die sich das vorstellen.

LG Thomas
 

TomcatMJ

Guru
thommyus schrieb:
prozizer schrieb:
Also der Eingang muss zum Ausgang werden

Und wie denkst Du soll das funktionieren, ohne die, für Windows leider vorhandene, Software von Nvidia?
Z.B. durch Nutzung des passenden ALSA Kernelmoduls? Bei meinem K8N Diamond Board mit integriertem SB Live! 24 Bit 7.1 Soundchip gehts genau so mit Hilfe des ca106 ALSAModuls,aber leider nur auf den Analogen Ports,weder auf dem Coax S/PDIF noch dem TOS-LINK Digitalport. Btw.: Von NVIDIA gibst auch Kernelmodule für die nforce-Chipsätze für inux,einfach mal unterhalb der Grafiktreiber auf der Site gucken wenn das ALSA-Kernelmodul wider Erwarten nicht so will wie es soll.
AFAIK ist das nicht möglich unter Linux. Wäre aber interessant wenn Du den Link noch zur Hand hättest, um das mal nach zu lesen, wie die sich das vorstellen.

LG Thomas

Ob genau dieser Chipsatz von ALSA nativ unterstützt wird oder man doch den von der NVIDIA-Website benötigt kann man ja in der Soundkartenmatrix unter http://www.alsa-project.org nachchauen und ggf. sich den Treiber von http://www.nvidia.com holen wenns nicht von ALSA in vollem Umfang unterstützt werden sollte.....sollte aber normalerweise nativ gehen denk ich.
 

thommyus

Member
Hallo TomcatMJ

Ich habe hier ein ASUS A7N8X-E Deluxe Board mit dem selben Soundchip wie prozizer und kenne die Möglichkeit des 5.1 Surround. Allerdings hatte ich unter Windows die Eingänge zwecks DJ-Mixing zu Ausgängen umfunktioniert. Dieses ist mir unter Suse 10.1 (10.0, 9.3, 9,1 usw.) nicht gelungen, trotz closed source Treiber von Nvidia und mangels der Software (NForce Control Panel unter Windows). Eventuell habe ich aber auch nur zu oberflächlich gesucht.

Ich habe mir zu diesem Zweck eine USB-Soundkarte geholt, die mir die Funktionalität (für DJ-Mixing, bzw in prozizer`s Sinn die 5.1 Ausgänge) mitbringt. Desweiteren habe ich auch noch eine Terratec DMX-6Fire (da müsste ich mir auch ma ne bessere holen) für die Studioumgebung unter Linux.

LG Thomas
 
Hallo thommyus,

ich bin auch neu hier und hab auch probleme mit 5,1 sound.

Welche USB Karte hast du dir zugelegt?

Danke.
 

thommyus

Member
Hallo mathiasthi

Meine USB-Soundkarte ist eine Audiotrak Maya EX. Und willkommen hier im Club :)

LG Thomas
 
Oben