• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MP3 wiedergabe unter Suse Linux 10.1

Hallo Leutez,

ich wiess dieses Thema würde schon 1000 mal durchgekaut, aber ich bin der absolute Linux Noob , könntet Ihr mal bitte GANZ GENAU beschreiben, wie ich da vorgehen muss, um die mp3 unterstützung zu installieren. Ich bekomms einfach nicht hin :-( *heul*
Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
 
OP
H

Hollowmann

Newbie
Ja sry aber irgendwie funktioniert das trotzdemd nicht :-( . Irgendwas mache ich falsch.......

Dabei möchte ich doch nur eine MP3 Wiedergabe unter Linux haben :?

MFG
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja sry aber irgendwie kann dir so trotzdem keiner helfen. Irgendwas mache ich wohl falsch.......

Wo hapert es denn nun konkret?
 
OP
H

Hollowmann

Newbie
Es hapert da drann, das ich zwar alle möglichen Packete schon herruntergeladen habe, ich es aber nicht hinbekomme, das der Player (Amarokk) auch mp3´s abspielt. Habe da jetzt ca 2 Stunden herrumgefummelt und bin genau soweit wie vorher. Man kann sagen in Windows bin ich sehr Fit aber in Linux der totale Noob. Keine Ahnung, ich glaube ich mache irgend was falsch bei der Befehlszeileneingabe in der Konsole.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann verrate doch mal, was du überhaupt eingibst.
So kann dir doch auch keiner sagen, was du evtl. falsch machst.
Es weiß ja keiner was du überhaupt tust.

Und arbeite das HowTo mal von vorne bis hinten Schritt für Schritt durch. Das ist eigentlich nämlich sehr verständlich geschrieben.
 

mystic

Member
OK, mal ganz langsam:

Welche Pakete hast du inzwischen schon installiert?
Gib dazu in der Kommandozeile (egal welcher User) ein:
Code:
rpm -qa  | grep xine
Sollte da was von xine-lib stehen, entfernen (als root) mit:
Code:
rpm --nodeps -e xine-lib
Dann die von Packman herunterladen:
http://packman.links2linux.de/download.php?t=b&id=23541
und installieren (auch als root):
Code:
rpm -i libxine1-1.1.2-0.pm.0.i686.rpm

DANN ausprobieren und evtl. Fehlermeldungen von rpm posten.
 

eet

Member
Soweit ich mich erinnere, können in der Standardinstallation (WENN man die Extra-CD dazu rechnet) der 10.1 zwei Programme MP3 abspielen, ganz legal und ohne dass man irgend etwas nachinstallieren muss: Banshee und der RealPlayer. Beide nutzen die Helix-Engine von RealNetworks.

Banshee starten und gut is. :wink:

Edit: Wenn das Amarok-Helix-Paket installiert ist, läuft auch Amarok mit der Helix-Engine
 

nollsa

Advanced Hacker
Geh ins Apt-Forum, installier dir apt, nimm die Source-List, die ich glaube Grothesk angegeben hat, installier dir damit Amarok neu (es werden alle Abhängigkeiten aufgelöst) und dann laufen deine Mp3's wie geschmiert. Und wenn du auch noch Win-Filmchen gucken willst, installierst du dir den Mplayer mit W32codes-all, dann lauf auch alle Filme.
 
Oben